FÜHRERSCHEIN IN POLEN EINBEHALTEN

6 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem in der Türkei. Mir hatten sie auch den Führerschein einkassiert als ich dort gearbeitet habe. Ich bin dann nur noch mit dem Taxi/Bus gefahren. Durch Beziehungen meines Arbeitgebers sollte ich drei Tage später meinen Führerschein auf der Polizei wieder abholen. Ich bin dann persönlich mit dem Auto dahin gefahren, doch ein übereifriger Polizist hatte den Lappen bereits auf die deutsche Botschaft nach Ankara geschickt.

Als ich wieder in Deutschland war, fragte ich einen Anwalt. Er sagte mir unter anderem, dass der Führerschein, genauso wie ein Reisepass, Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, und nicht eingezogen werden darf. Die hätten dir höchstens einen Vermerk z.B. in den Pass machen dürfen. Ich hatte dann aber auch keinen Führerschein, und musste einen neuen beantragen. Der Anwalt sagte mir, ich solle die deutsche Botschaft in Ankara anrufen und nach den Führerschein fragen. Sie sagten auf der Botschaft, sie könnten sich daran erinnern, sie hätten den Lappen aber bereits auf die Behörde geschickt, die ihn ausgestellt hat. Der Lappen blieb aber verschollen.

Ich habe dann auf der Führerscheinstelle einen neuen Führerschein erhalten. War aber auch nicht problemlos, ist aber ein anderes Thema. Weil,als die erfuhren warum ich keinen Lappen habe, erwogen sie, ob ich nicht einen MPU machen müsste. Kein Witz ! Obwohl ich nur 0,85 Promoille hatte.

Wo ist das Problem? Führerschein als gestohlen melden und neuen beantragen.

qugart  21.11.2013, 12:15

Das wird dann erhebliche straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Also ganz, ganz, ganz schlechter Tipp.

RickRolled  21.11.2013, 12:16
@qugart

So, so. Welche denn? Vor allem zivilrechtliche?

Man kann ja angeben, dass er von der polnischen Polizei gestohlen wurde...

janfred1401  21.11.2013, 12:26
@RickRolled

die Meldung eines Führerscheinverlust muss eidesstattlich abgegeben werden. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

Sieht so aus, als ob man in Polen Stärke zeigen möchte und die Sache bewusst verzögert. Normalerweise schicken die den einbehaltenen Führerschein an die deutsche Zulassungsstelle zurück. Von dort solltest du dann eine Nachricht bekommen, dass du den Führerschein abholen kannst. Vielleicht hast du den Lappen inzwichen wieder, da deine Mail vom Ende November ist. Wenn nicht, dürfte nur ein Anwalt helfen können.

dann frag doch einen rechtsanwalt!!

aber wer säuft sollte egal wo nicht mehr fahren dürfen. sei froh das du nicht noch einen menschen auf dem gewissen hast.

RickRolled  21.11.2013, 12:12

Naja, von "saufen" kann bei nicht einmal 0,3 Promille wohl nicht die Rede sein. Beruhige dich mal. Da sind so manche unsichere und überforderte Autofahrer deutlich gefährlicher.

janfred1401  21.11.2013, 12:28

oh, hier haben wir aber wieder einen Moralapostel. Warum schreibst du nicht, sie hätten ihn an die Wand stellen sollen?

xpepex
Fragesteller

Sorry, aber genau die Art von Antworten wollte ich vermeiden. Wie schon die Vorgänger geschrieben haben, ich war nicht besoffen, ich hatte auch keinen Kater, o.Ä. Wir haben einen Tag davor etwas zu uns genommen und an dem Tag dadrauf war ich nüchtern (vom Gefühl her), sonst wäre ich auch nicht gefahren. So dumm bin ich nicht. Nur dass beim Pusten noch was angezeigt wird, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. So viel zum Thema !

Den bekommst Du bei der deutschen Führerscheinstelle zurück, weil er da hingeschickt wird.

qugart  21.11.2013, 12:16

Naja, das weiss er schon. Er hat ja nach der Dauer gefragt.

janfred1401  21.11.2013, 12:25
@qugart

Je mehr er sich drum bemüht, desto eher. Bei mir ist der Führerschein aber nie mehr angekommen. Ganz einfach verschollen.

baindl  21.11.2013, 12:31
@janfred1401

Bei Dir war es aber kein EU Land

baindl  21.11.2013, 12:33
@qugart

Naja, das weiss er schon

Eben nicht, wenn du richtig liest.

aber den Führerschein werden sie mir erst in ca. 3-4 Wochen zuschicken,

xpepex
Fragesteller
@janfred1401

Ich glaub auch wenn ich mich mehr drum bemühe hilft dies nicht. Im Gegenteil denke ich dass die Nachbarn einfach nur zeigen wollen was sie drauf haben und was für Bürokratie bei denen herrscht. Es kommt mir bei jeder Art von Schriftverkehr, dass ich ignoriert werde und bei Telefonaten wirken sie auch noch verärgert.

xpepex
Fragesteller
@baindl

Ja genau, dies hat die "nette" Frau gesagt, als ich da saß. Aber im Endeffekt sind es schon 16, 17, oder 18 Wochen. Zu All dem kommt noch hinzu, dass ich noch nicht mal irgendwelche Briefe, Bescheide, o.Ä. bekomme. Beim Anruf kennen sie den Fall, aber Auskunft dürfen sie nicht geben.

janfred1401  22.11.2013, 14:45
@baindl

Kein EU hin oder her... - der Knackpunkt bei mir war wohl, dass die deutsche Botschaft in Ankara den Führerschein verschlampt hat. Die schicken sowas in der Regel als diplomatische Post, und da ist es traurig, wenn etwas nicht ankommt.