Sind Führerscheine aus Polen in Deutschland gültig?

9 Antworten

EU-Führerscheine sind bis zu 180 Tage lang im Wohnsitzland gültig. Danach müssen sie in einen lokalen (in dem fall Deutschen) Führerschein umgeschrieben werden. Kostet glaube ich 25 Euro. Man muss natürlich keine Prüfung etc. mehr machen.

ClownMonster
Fragesteller

sie hat keine deutsche staatsangehörigkeit aber wohnt in deutschland. sie kanns also nicht umschreiben.

Moffelmann  28.08.2017, 18:17
@ClownMonster

das hat mit der Staatsangehörigkeit nichts zu tun. Sobald Du in einem Land länger als 180 Tage gemeldet bist, musst Du auch Deinen Führerschein ummelden. Also wenn Du jetzt nach Polen ziehen würdest (ich mein wer macht das schon, aber jetzt nur mal als Beispiel :D), wäre Dein Führerschein nur 180 Tage lang in Polen gültig, danach müsstest Du ihn umschreiben (EU-Recht). In dem Rest Europas wäre er, natürlich, trotzdem gültig.

Es sei denn Du behältst Deinen Wohnsitz in Deutschland, dann wäre dein deutscher Führerschein auch in Polen unbegrenzt gültig.

Theoretisch gesehen hat sie jetzt, da sie ja mehrere Jahre in Deutschland schon wohnt, einen ungültigen Führerschein, und kann mit einer Ordnungswidrigkeit belangt werden, wenn sie mal kontrolliert wird. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil sie ja einen polnischen Pass hat, wird jeder glauben, dass sie auch in Polen wohnt... also Glück gehabt. Streng genommen ist das aber eine Owi!

ClownMonster
Fragesteller
@Moffelmann

Sie hat den polnischen führerschein vor 5 jahren gemacht und seit dem nicht umgeschrieben. Kann sie ihn den in Polen verlängern und wenn sie wieder in deutschland ist innerhalb 180 Tagen den umschreiben oder ist die zeit jetzt abgelaufen?

Moffelmann  28.08.2017, 18:29
@ClownMonster

nein, die Zeit ist nicht abgelaufen. Ist nur die Frage, ob sie ihn in Polen überhaupt verlängert bekommt, da ja sie dort keinen Wohnsitz mehr hat. Wenn die Polen nur halb so bürokratisch sind wie die Deutschen, ist keiner für sie zuständig (da sie ja in PL keinen Wohnsitz hat), und sie muss den FS komplett neu in D machen. Oder sich kurz in PL anmelden, natürlich.

Ich weiss aber nicht, ob die Behörden in PL auch so gründlich arbeiten, vielleicht hat man da mehr Glück. In Deutschland gibt es das Problem nicht da der Führerschein ja nicht ausläuft!

AntonAntonsen  28.08.2017, 18:45
@Moffelmann

Du bist offensichtlich nicht auf dem aktuellsten Stand:

  • Die 180-Tage-Frist gilt nicht für Inhaber einer EU-Fahrerlaubnis (§§ 28, 29 FeV)
  • Wer der 180-Tage-Tauschfrist unterliegt und ihr nicht nachkommt, begeht keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
  • Auch die Gültigkeit deutscher Führerscheine ist seit 2013 auf 15 Jahre befristet.
ClownMonster
Fragesteller
@AntonAntonsen

was sollte sie jetzt am besten machen damit sie es nicht umsonst macht?

Ich gehe davon aus, dass deine Freundin ihren Wohnsitz in Deutschland hat.

Ihr Führerschein war bis zum Ablauf der Gültigkeit auch in Deutschland gültig. Das ergibt sich aus den §§ 28, 29 FeV.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/BJNR198000010.html#BJNR198000010BJNG000700000

Nach der EU-Richtlinie Richtlinie 91/439/EWG darf ein Führerschein nur ausgestellt (und damit auch verlängert) werden, wenn der Wohnsitz im Land der ausstellenden/verlängernden Behörde liegt.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:31991L0439&from=DE (Artikel 7 Abs. 1 Nr. b)

Daher darf Polen den Führerschein nicht verlängern. Tun sie es trotzdem, ist das auf unrechtmäßige Weise zustande gekommen. Daher wird er in Deutschland nicht anerkannt.

Deine Freundin kann einen deutschen Führerschein beantragen. Macht doch auch Sinn, wenn sie in Deutschland wohnt.

Und zu guter Letzt: Wir reden hier über Führerscheine, nicht über Fahrerlaubnisse.

ClownMonster
Fragesteller

Die Deutsche Behörde stellt ihr aber kein deutschen Führerschein aus, weil sie ihren polnischen Führerschein nicht anerkennen? Obwohl sie ihn legal in Polen gemacht hat.

AntonAntonsen  28.08.2017, 19:36
@ClownMonster

Warum sollten sie ihn nicht anerkennen? Weil er abgelaufen ist? Oder warum sonst?

Wie soll sie denn jetzt in den Besitz eines gültigen Führerscheins kommen?

OlafausNRW  28.08.2017, 19:22

Du solltest mal das aktuelle verlinken...........:-)

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

Polen darf also sehr wohl den Führerschein verlängern ....:-)

AntonAntonsen  28.08.2017, 19:34
@OlafausNRW

Mein Link ist mit deinem identisch.

Ich habe in dem Paragraphen allerdings nichts darüber gefunden, dass Polen den Führerschein verlängern darf. Kannst du die Stelle, die du meinst, vielleicht genauer angeben (Absatz oder Zitat)?

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-umschreiben/#auslaendischer_fuehrerschein_hinweise_zum_umschreiben

Es ist also so, dass sie ihren Führerschein vor Ablauf seiner Gültigkeit ohne Probleme in einen deutschen umschreiben lassen kann. Dazu muss sie nur zur zuständigen Behörde gehen und alles ist erledigt. Das dürfte so um die 25,- kosten.

Wenn sie allerdings wartet, bis der abgelaufen ist, hat sie ein Problem, weil er dann nicht mehr umgeschrieben werdenn kann. Und in Polen hat sie außer den Kosten womöglich Probleme, ihn verlängern zu lassen, weil sie dort keinen Wohnsitz mehr hat.

AntonAntonsen  28.08.2017, 20:00

weil er dann nicht mehr umgeschrieben werdenn kann

Wo steht das?

Wie soll sonst die Lösung aussehen?

Hamburger02  28.08.2017, 20:50
@AntonAntonsen

Das steht in dem Link:

Bei folgenden Fällen erkennt das deutsche Gesetz keine ausländischen Fahrerlaubnisse an:

.....

Die Gültigkeit Ihres ausländischen Führerscheins ist abgelaufen.

Hatte deine Freundin denn vor 5 Jahren Ihren Hauptwohnsitz in Polen? Wenn nein,war schon der Führerscheinerwerb damals nicht rechtens...

Und falls sie den Hauptwohnsitz damals in Polen hatte wann hat ist sie denn nach Deutschland gezogen? Denn dann hätte sie nach Ihrem Umzug nach Deutschland den Führerschein in einen Deutschen umtauschen müssen... hat sie dies versäumt haben die Beamten leider recht und der Führerschein ist in Deutschland nicht mehr gültig.

Sind Führerscheine aus Polen in Deutschland gültig?

Ja Polnische Fahrerscheine sind in Deutschland anzuerkennen .

Allerdings sind dem auch grenzen gesetzt .

Ist deine Freundin Polnische Staatsbürger ?

Wann ist sie in die BRD eingereist , Wohnsitz gemeldet ?

Wann hätte sie den FS verlängern müssen ?