Darf Ich einen Führerschein in der Ukraine machen?

4 Antworten

Na so einfach ist dass nicht... Du musst in der Urkaine für mindestens 180 Tage Deinen ersten Wohnsitz haben.

@ FrankWi - Das gilt für die EU - bist du dir sicher, dass das auch für die Ukraine gilt?

In erster Linie geht es nämlich nicht darum, ob man mit einem Führerschein in Deutschland (oder einem anderen Staat) fahren darf. Es geht darum, ob man ihn in dem anderen Staat rechtmäßig erwerben kann.

@ sebasobo - Du hast dir als hilfreichste Antwort wohl die ausgesucht, dir dir einfach nur am besten "in den Kram" passt.

Gruß Michael

Hallo,

um den Führerschein in einem anderen Land zu machen, musst du die dort gültigen Voraussetzungen erfüllen.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass es in beiden genannten Ländern damit aber nicht so genau genommen wird und man dich den Führerschein sogar machen lassen würde ;-(

Also ein ganz schmales und brüchiges Brett, auf das du dich da begeben willst !!!

Lässt man ihn dich in einem der beiden Länder "nicht rechtmäßig" machen - was mit einem "ordentlichen Wohnsitz" in Deutschland der Fall ist - dann ist dieser Führerschein weder dort noch hier gültig.

Zumindest in Deutschland ist das ist dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Ein Führerschein aus der Ukraine wird dir außerdem nichts nutzen, denn die Ukraine ist nicht in der EU.

Mit einem "rechtmäßig" erworbenen Führerschein aus Polen dürftest du auch in Deutschland fahren und müsstest den nicht einmal umschreiben lassen.

Aber auch dieser berechtigt allerdings nicht zur Teilnahme am Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland, wenn dein ordentlicher Wohnsitz zum Zeitpunkt des Erwerbs der Fahrerlaubnis in Deutschland war.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html?nn=12830

Lasse es einfach sein und mache wie alle anderen auch den Führerschein ganz normal hier in Deutschland.

Viele Grüße

Michael

Auf der Krim gilt nur der Russische !

Hier gilt  in der EU keiner .

Du musst wenn du weiter in DE lebst, hier noch einmal eine Prüfung ablegen.

ok, Theoretische oder mündliche Prüfung? Und wieviel muss ich ungefähr zahlen?

Beides musst du ablegen. Ca 200€ oder weniger.

beides musst du machen

Was für eine mündliche Prüfung?

Gruß Michael