Darf man mit ein auto ohne Führerschein in Hof eigenes Grundstück fahren?

7 Antworten

Auf einem Privatgrundstück ja.

https://www.derwesten.de/auto/wo-fuehrerschein-anwaerter-das-fahren-ueben-duerfen-id10842526.html

Textauszug:

Übungsgelände muss "umfriedet" sein

Eine Lücke hat der Gesetzgeber aber gelassen. Auf privatem Gelände kann ein Auto ohne Führerschein gesteuert werden.
Zumindest verbietet es das Gesetz nicht. Entscheidend ist, ob das
Gelände für andere Verkehrsteilnehmer unzugänglich ist.

Wenn es sich um ein bauartlich umfriedetes Privatgrundstück ohne einfachen Zugang durch fremde Personen handelt, darfst Du das innerhalb der umfriedeten ( privaten ) Areale.

Bei nicht umfriedetem Privatgrund solltest Du indes besser vorsichtig sein und es eher zur Vorbeugung möglicher Rechtsverfahren sein lassen.

Dann besser mal auf einem dafür zulässigen Verkehrs-Übungsplatz die ersten praktischen Erfahrungen sammeln.

Ob in Hof oder Sonstwo in Deutschland, auf eigenem Grundstück darf man ohne Fahrerlaubnis ein Auto fahren wenn dieses Grundstück keinen Zugang hat.

Das eigene Grundstück reicht nicht aus, es muss auch eingefriedet sein. Mit "eingefriedet" ist eine Einzäunung gemeint oder etwas Anderes wodurch der Zugang versperrt ist und es somit nicht mehr öffentlicher Verkehrsraum ist.

Wenn du ein eigenes Grundstück in Hof hast und einen Zaun drum, darfst du dort fahren. Das gilt natürlich nicht nur in Hof, sondern in ganz Deutschland.

Ja, ist ja kein öffentliches Gelände.

Julian985
Fragesteller

OK danke für die schnelle Antwort

nurromanus  18.10.2017, 03:12

Ja, ist ja kein öffentliches Gelände

Das reicht nicht!

machhehniker  18.10.2017, 05:49

Wenn es nicht vor Betreten gesichert ist, ist es öffentlicher Verkehrsraum und damit wäre es genauso Fahren ohne Fahrerlaubnis wie wenn man auf der Strasse fahren würde.