Füherschein vom Jobcenter finanziert bekommen?

5 Antworten

Kläre das mit dem Jobcenter direkt ob es unter besonderen Umständen Ausnahmen gibt. Hier wird dir keiner eine garantiert richtige Antwort geben können.

Aus welchem Grund wurde Dir der Führerschein überhaupt bezahlt? Es kann durchaus sein, dass Du das Geld zurückzahlen musst, geht aber in der Regel auf Raten.

Ja, das wirst du zurückzahlen müssen. Warum hat dir das JobCenter den überhaupt finanzieren wollen. Stand da eine Anstellung im Raum?

Dass die das überhaupt gemacht haben, ist schon sehr an der Grenze zum Erlaubten!

Führerschein darf nur finanziert werden, wenn sich dadurch eine versicherungspflichtige Stelle ergibt! -

Geld zurück.

Wenn das Jobcenter einen Führerschein finanziert, ist das an bestimmte Bedingungen gebunden, die du zu erfüllen hast..., da ansonsten das bisher in die Fahrausbildung investierte Geld zurückgezahlt werden müsste...

Könntest du aber einen triftigen Grund für den Abbruch nachweisen, z.B. eine attestierte psychische Erkrankung o.ä...., wird möglicherweise keine Erstattung gefordert - das kann aber nur dein Sachbearbeiter mitteilen....