Kostenübernahme der Kosten für LKW-Führerscheinverlängerung durch das Jobcenter

4 Antworten

Wenn Du eine Zusage für einen Job hast, der als Voraussetzung die Verlängerung des Führerscheins beinhaltet, so wir das Jobcenter - nach Antrag - die Kosten dafür höchstwahrscheinlich übernehmen.

Auf "bloßen Verdacht" hin , dass Du evt. mal irgendwann demnächst ein Job bekommen könntest, werden die Kosten sicher nicht übernommen...

Das Amt übernimmt keine Kosten ,die im Konjunktiv stehen,wenn du durch die Verlängerung des Führerscheines ,einen Job bekommst ( das nachweislich) dann Ja.

Die Kosten liegen wohl bei ca. € 500,00. Das Jobcenter übernimmt die Kosten nur, wenn Du schon jahrelang ohne Job bist (frage warum, denn LKW Fahrer werden gesucht). Hast Du den Job erst vor Kurzem verloren, geht man davon aus, dass Du das Geld beiseite gelegt hast. Wenn nicht, hast Du fahrlässig gehandelt, denn die Verlängerung war Dir ja hinlänglich bekannt. Ich vermute diese Kosten werden nicht übernommen, zumal Du sicher nicht erst seit Gestern Harz4 bekommst. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt würden sich (rein mental) für Dich nicht verbessern und der Staat hätte demzufolge das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Nein...