Jobcenter Führerschein C Freiwillige Feuerwehr?

5 Antworten

Hallo Tyre24,

So ganz verstehe ich Deine frage ehrlich gesagt nicht... was hat das Job-Center mit der freiwilligen Feuerwehr zu tun?

Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr hast Du tatsächlich unter Umständen die Möglichkeit, den Lkw-Führerschein kostenlos oder zumindest bezuschusst machen zu können. Nämlich dann, wenn in Deiner Gemeinde bzw. Deiner FF entsprechend große Fahrzeuge vorhanden sind und keine ausreichende Anzahl an Maschinisten mit entsprechendem Führerschein zur Verfügung steht. In dem Fall zahl die Kommune (Stadt oder Gemeinde) dann die Führerscheinausbildung.

In vielen Fällen ist das mit einer Verpflichtungserklärung gegenüber der Gemeinde verbunden, wobei einige Gerichtsurteile die Rechtmäßigkeit dieser Verpflichtungserklärungen anzweifeln.

Zudem wirst Du nicht direkt nach dem Eintritt in die FF den Führerschein machen können. Zunächst stehen erst einmal einige Grundlehrgänge an und es gibt einige Wehren, welche ein Mindestalter von z.B. 25 Jahren voraussetzen - und das aus gutem Grund: jüngere Kameraden/innen sind zum einen sowohl (Pkw-)Fahranfänger (und damit noch unerfahren, aber oft übermütig) als auch Feuerwehr-Anfänger (und damit noch unerfahren, evtl. ängstlich, auf jeden Fall aber aufgeregt im Einsatz). Das in Kombination ist dann nicht gerade die beste Voraussetzung, um gleich "von Anfang an" ein großes, vielleicht 12, 15 oder 18 Tonnen schweres Lösch- oder Taklöschfahrzeug unter Einsatzbedingungen (Eile, Lärm, Sonderrechtsfahrt, ...) sicher durch den Verkehr zu lenken.

Aber das müsstest Du im Detail natürlich mit der entsprechenden Feuerwehr klären, da gelten überall andere Regelungen.

Berücksichtigen musst Du dabei auch noch, dass der Lkw-Führerschein alleine nicht ausreicht, um damit als Berufskraftfahrer Dein Geld verdienen zu können (falls Du das erhofft haben solltest), denn dafür benötigst Du seit ein paar Jahren zusätzlich noch eine entsprechende Ausbildung oder Qualifikation. Mit dem reinen Führerschein darfst Du also nur "privat" (z.B. beim eigenen Umzug) oder eben im Rahmen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen fahren, aber nicht gewerblich.

In einem anderen Kommentar hattest Du ja geschrieben, dass Du Dir auch den Beruf des Leitstellendisponenten vorstellen könntest. Auch das ist nicht so ohne weiteres möglich... Leitstellen disponieren heute häufig Einsätze aller nicht-polizeilichen BOS, also Feuerwehren, Rettungsdienst, THW, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz, Wasserrettung, Bergrettung usw.
In der Regel erfordert die Tätigkeit als Leitstellendisponent daher sowohl eine höhere feuerwehrtechnische Ausbildung (mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst der Berufsfeuerwehr oder Zugführerausbildung freiwillige Feuerwehr) als auch eine rettungsdienstliche Ausbildung (Rettungsassistent, Notfallsanitäter) sowiezusätzliche Aus- und Fortbildungen im Bereich Stabsarbeit und Disponentenarbeit.

Das heißt natürlich nicht, dass Du diesen Berufswunsch begraben kannst... Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass, um diesem Wunsch nachzukommen, eine mehrjährige hauptberufliche Ausbildung (Berufsfeuerwehr oder Rettungsdienst) und ggfs. nebenberufliche Ausbildung (freiwillige Feuerwehr Grund- und Führungsausbildungen) auf Dich zukommen werden.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die hauptberufliche Ausbildung und berufliche Tätigkeit im Rettungsdienst, parallel dazu die ehrenamtliche Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr mit entsprechenden Lehrgängen - und dann in ein paar Jahren der Wechsel in die Leitstelle.

Von Deinen beruflichen Möglichkeiten und Ideen einmal abgesehen: Das "Hobby" Feuerwehr lohnt sich bei vorhandenem Interesse allemal! Es ist eine nützliche, abwechslungsreiche, oft spannende Tätigkeit - und Du wirst viele neue Menschen kennenlernen und Kontakte knüpfen, was sich manchmal auch ziemlich positiv auf die berufliche Entwicklung auswirkt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jobcenter zahlt sowas mit Sicherheit nicht.....

Es gibt aber durchaus Kommunen, die eine C-Ausbildung für Mitglieder der FFW zum größten Teil-oder sogar komplett bezahlen.

Voraussetzung dafür ist aber eine Maschinistenausbildung und vorher noch die Truppmannausbildung.

Sprich...: frühestens zwei Jahre nachdem du Mitglied einer FFW geworden bist dürftest du überhaupt erst die Voraussetzungen erfüllen.

Und dann must du wie gesagt noch Glück haben, daß die Kommune überhaupt noch zusätzliche C-Fahrer in der FFW braucht, geschweige denn das es bezahlt / bezuschußt wird und du dann auch noch einer von denen bist, die für die meist wenigen Plätze ausgesucht werden.

Da ich auf einem Dorf wohne und sich die Wehr auch hier befindet bzw im Nachbar Dorf mit ca 1000 Einwohnern und 150 FFlern, denke ich schon dass eine Nachfrage bestehen würde. Die 2 Jahre ziehe ich locker durch da ich den Beruf des Leitstellendisponenten anstrebe, muss ich das sowieso. Helfen macht einfach Spaß

Wenn die Feuerwehr beschließt das du ein Führerschein brauchst dann zahlen sie dir den auch.

Ich werde nächstes Jahr wohl meinen C über die Gemeinde gezahlt bekommen bin inzwischen auch Maschinist...

Für die Freiwillige Feuerwehr benötigst du keine Ausbildung!! Also keine Berufsausbildung. Und Ausbildung für die FF , also Truppmann , -Führer, Funkausbildung etc, bekommst du dann.

Wenn ich deine Posts so lese, hast du dich bisher wohl noch kaum mit der Feuerwehr auseinander gesetzt...

Da ich auf einem Dorf wohne und sich die Wehr auch hier befindet bzw im Nachbar Dorf mit ca 1000 Einwohnern und 150 FFlern

150 aktive?? Das für ein Dorf aber mal eine Ansage. Also auf kleineren Dörfern gibt es meist 2-3 feste Maschinisten, wird allerdings auch überall etwas anders gehandhabt. Oftmals fahren kleinere Wehren auch mit kleineren Autos ( TSFW) usw. Damit kein C-Führerschein nötig wird. Gibt ja auch noch diesen Feuerwehrführerschein für Fahrzeuge der Klasse C1 Das müsstet du aber alles mal vor Ort klären. Ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst.

Also das Jobcenter wird dir den Führerschein nicht zahlen. Also nicht für die Feuerwehr. Warum sollten sie auch? Das ist kein Beruf den du da ausübst.

Wenn du den Führerschein bei der FF machen kannst, wird dies aber wohl auch nicht sofort passieren. Also eintreten uns direkt zum Führerschein wird sicher nicht gamacht :) Da sollte man siuch wohl erstmal 2-3 Jahre gut einbringen.

da ich den Beruf des Leitstellendisponenten

Hast du dich da mal erkundigt was da die Bedingungen bei euch sind? Da musst du sicherlich eine Ausbildung als Notfallsani oder ähnliches haben.

Ich frage weil ich zur FF gehe und noch keine Ausbildung habe?

Wie wäre es denn mit einer Ausbildung im Rettungsdienst. Lässt sich doch super mit dem "Hobby" Feuerwehr kombinieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner FF-Laufbahn. Neue Kameraden, die sich einbringen, werden immer gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1000 Einwohner und 150 Aktive?

Wow!

Die Abteilung "Stadt" unserer Überlandbranhilfe hat nur 110 Aktive... bei gut 15.000 Einwohnern im Einzugsgebiert

Und wir haben in der Gesamtgemeinde aktuell 120 bei 4800 Einwohnern...

Ich denke da übertreib jemand.

Hallo, wenn Du zur Freiwilligen Feuerwehr gehst, dann wird (wenn bedarf da ist) der Führerschein von der Kommune oder generell dem Träger des Brandschutzes übernommen. Dann muss man sich aber i.d.R für ein paar Jahre dort verpflichten.

Den Führerschein „nur“ für die Feuerwehr wird dir das Arbeitsamt nicht bezahlen.

Soweit ich weiß, zahlt das Arbeitsamt den Führerschein nur bei umschulungen. Wenn du allerdings LKW-Fahrer werden möchtest empfiehlt sich die Ausbildunh zum Berufskrsftfahrer.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Als Beruf würde ich durchaus einen Fahrerjob anstreben. Dadurch dass ich aber bereits ein Kind habe und nicht permanent von Zuhause weg sein möchte bin ich noch auf der suche nach einer Ausbildung. Ich weiß aber eben keinen passenden Beruf der auch eine solche Ausbildung anbietet.

@Tyre24

Dann einfach mal vorbei gehen und Fragen. Kostet ja nichts, mehr als Nein sagen können die ja auch nicht.

Und nur mit dem Führerschein den man in der Feuerwehr erwerbt darf man mittlerweile auch nicht mehr Gewerblich fahren. Dort benötigt man dann die sogenannte „beschleunigte GrundqualifikAtion“

@assmond

Was bedeutet "beschleunigte Grundqualifikation"?