Frühschicht /Nachtschicht, Nachtarbeit belastet den Körper mehr! (wissenschaftlich erwießen)!

4 Antworten

Dodge78
Fragesteller

Danke schön :-) sehr informativ

Also das Problem sind verschiedene Körperfunktionen, die einfach einen festen Tag/Nachtrhythmus haben und sich nicht umstellen, egal wie lange man Schicht arbeitet. Dazu gehört der Stoffwechsel (Magen arbeitet nur tagsüber), Herzschlag, Atmung, Ausschüttung von Hormonen und Botenstoffen.

Das Bewußtsein läßt sich zwar daran gewöhnen, daß man nachts arbeitet und dann morgens schläft, aber nicht die inneren organischen Funktionen.

Das führt auf längere Sicht zu Problemen. Der Schlaf morgens nach der Nachtschicht, auch bei ausreichend Ruhe hat niemals die gleiche Qualität wie der Nachtschlaf, da der Körper morgens um ca. 9 Uhr am leistungsfähigsten ist und jetzt aber schlafen "soll". Umgekehr soll er nachts dann die Leistung bringen, wenn die inneren Organe sich auf "Schlaf" schalten.

Wichtig ist, daß dauerhaft 7 Stunden Schlaf erreicht werden, sonst kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Diese 7 Stunden können auch auf 2 Einheiten aufgeteilt werden. Versuch doch, dich vielleicht nach der Arbeit oder am späten Nachmittag 3 Stunden hinzulegen, und dann nochmal 4 Stunden bis du aufstehen mußt.

Es gibt Studien der Berufsgenossenschaften und Krankenkassen über Schichtarbeit, sowie Ergebnisse aus Schlaflaboren. Die Inhalte hab ich dir in Kurzform wiedergegeben.

Stimmt schon das die nachtschicht (auf dauer) Den körpermehr belastet. Allerdings hast du ja nicht nur solche frühschichten oder ?

Ich hab jahre lang von 19:00 bis 7:30 gearbeitet und das war gut. Ich bin auch der meinung das frühschichten schlimmer sind denn ich glaube die gehn von der normalen arbeitszeir aus von ca 7 uhr.

Un 2 uhr herum is der körper am laschten sa passieren auch statistisch die meisten unfälle. Aber Der REM beginnt spàter denk ich. Ka^^ Ich glaube auch das frühschichten dieser art mehr belasten.

Dodge78
Fragesteller

Danke für deinen beitrag. ich bin in 4 schicht da wechseln die schichten alle 2-3 tagen immer durch (7 tage woche ) dann 2 tage frei und einmal im monat 3 tage frei. da ich einen schweren betriebsunfall hatte,arbeite ich zur probe (halbes iahr) auf 70 %.das heist keine nachtschichten mehr.weil diese den körper mehr belasten. wenn der betrieb mir keine andere alternative bieten kann z,b. spät und nachtschicht dann kann und werde ich wieder zu 100% in die 4 schicht wechseln. die möglichkeit wurde vertraglich geregelt

Die Zeit von 22:00 bis 6:00 gilt allgemein als "Nachtschichtzeit", diese wird meistens für Untersuchungen herangezogen. Dazu gibt's sehr viele Infos im Netz: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/tuecken-der-nachtarbeit-irgendwann-macht-der-koerper-schlapp-a-756417.html

Bei Schichtarbeit, vorallem bei Nachtschicht ist der natürlich Rhytmus gestört...auch wenn es viele glauben, der Körper gewöhnt sich nie vollkommen daran. Generell sollte man min. 6 Stunden am Stück schlafen. In deinem Fall wirkt sich die Frühschicht wohl noch schädlicher aus als die Nachtschicht, du solltest versuchen während dieser Zeit mehr zu schlafen.

shakur1988  13.06.2023, 23:23

eher wird jegliches vernünftiges Leben zerstört und gestört von der frühschicht, wer bitte packt such schon wie ein scheintoter alter Rentner mit 90jahren schon um zb 19-20 uhr freiwillig ins bettvhrn wrnn man um3 wieder hoch muss um auf seine 7-8stdn schlaf pro "Nacht" zu kommen!?

Ein wirkliches Sozialleben ist somit meiner Erfahrung nach kaum bis garnicht mehr möglich..

Was soll daran also belastender sein als die zb Nachtschicht wenn diese sagen wir gegen 22, uhr beginnt bis 6 uhr morgens!?

Somit kann man zumindest immernoch ausschlafen und hatt noch wesentlich mehr vom Tag/Nachmittag..

Frühschichten gehören verboten in meinen Augen da Sie gegen jegliches erstrebenswertes Leben und dessen Grundprinzipen vollkommem verstoßen.