Nachtschicht und Frei vor Frühschicht?

4 Antworten

Auch wenn es anstrengend ist und aus rein moralischer Sicht mindestens 2 Tage angebracht wären, so sind es gesetzlich 11h (ggfl. 10h) ununterbrochener Ruhezeit zwischen 2 Diensten.

Da du gestern Morgen aus dem Nachdienst kamst, sagen wir 7:00 und du heute um 7:00 Uhr anfängst, so liegen hier 24h zwischen den Diensten, was somit aus rein juristischer Sicht rechtens ist... Ob und was sie damit beim Mitarbeiter anrichten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn du Montag morgen kommst und um 7 wieder los musst geht das nicht. 11 std sind gesetzliche Ruhezeit. Du dürftest erst wieder um 17uhr arbeiten, was aber wieder úm deine arbeitszeit von 10std überstreitet.

Hobelmeister
Fragesteller

Ich kam gestern (Montag) von der Arbeit und muss nachher (Dienstag) wieder. Muss ich anscheinend durch.

Limon123  14.08.2012, 03:40
@Hobelmeister

ja, so ist das leider beim 4schicht...ich habe es auch ein jahr lang machen müssen

Hobelmeister
Fragesteller
@Limon123

Es ist ja ansich kein Schichtsyytem ich bin Landwirt Azubi und da gibts halt Arbeit mit recht regelmäßigen Zeiten und die Schichten im Melken wo ich dauernd durchwechsle...

Du musst eine gesetzlich vorgegebene Ruezeit einhalten können. Wenn die eingehalten wird, ist alles ok.

ja bei jobs mit schichtarbeit is das normal. es macht einen fertig. aber heute is immerhin schon dienstag