Früher aus dem MC FIt vertrag rauskommen?

4 Antworten

Hallo, ich bin Sport- und Fitnesskaufmann und kann dir diese Frage beantworten: (Gilt im übrigen für alle Fitnessverträge)

Für eine Außerordentliche Kündigung gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Sportuntauglichkeit vom Arzt attestiert. In deinem Fall müsste Mc Fit dann einen Trainer auf der Trainingsfläche haben, der sich um alle trainierenden kümmert, bzw. einen Personaltrainer an deine Seite stellen ( das würden sie bestimmt nicht machen). Besser wäre allerdings eine allgemeine Sportuntauglichkeit, dann kannst du sofort raus aus deinem Vertrag.

  2. Ein Umzug, egal aus welchen Gründen, zu einem Wohnort, der mindestens 30km vom Fitnessstudio entfernt liegt. (Die Entfernung kann je nach Einzugsgebiet variieren).

  3. Ein Fitnessvertrag darf sich automatisch maximal um die Hälfte der bisherigen Laufzeit verlängern, auch wenn es anders angegeben ist. Ein zweijahres Vertrag ist im dritten Jahr nur noch ein einjahres Vertrag, danach nur noch ein halbjahres Vertrag. Die Kündigungsfrist beträgt, wenn nicht anders angegeben 1 Monat zum Vertragsende.

4.Wenn man einen Vertrag im Fitnessstudio abschließt, hat man kein Rücktrittsrecht mehr. Sollte man den Vertrag an einem Promostand außerhalb des Studios abschließen, hat man ein 14-tägiges Rücktrittsrecht (gilt als Haustürgeschäft).

Im allgemeinen empfehle ich Leuten die nicht schon lange Fitnesssport betreiben kein billig Fitnessstudio mit einem Monatsbeitrag unter 29,-€, denn ohne richtige Betreuung und ohne professionellen Fitnesscheck und regelmässige Checks, kann man auch viel kaputt machen, also lieber ein bisschen mehr in die Gesundheit investieren, man hat nur einen Körper!

DreaxLike
Fragesteller

Super dankeschön !

Ohne SuFa Eintrag geht es nicht, du kannst deinen Vertrag aber bis zu 6 Monaten pausieren, wenn du es momentan nicht bezahlen kannst. Du kannst diese Pause in jedem Center oder per Telefon anmelden.

DreaxLike
Fragesteller

Ich hab Geld dafür? Nur ich kann nur noch unter professioneller Aufsicht Sport machen, dass ist der Punkt.

Mußt dir die Vertragsbedingungen lesen, aber in der Regel wird ein ärztliches Attest akzeptiert, aber am besten ist es mit dem Fitnessstudio zu sprechen

Nur, wenn in dem Vertrag ein Sonderkündigungsrecht für "Eintritt von Krankheiten/ körperlichen Beeinträchtigungen..." enthalten ist, könntest Du vorfristig aus dem Vertrag rauskommen. Sonst nicht ( ...und da würde dann auch kein Attest helfen...)