Kann ich mein Sohn vom Kampfsport Verein kündigen ?

8 Antworten

In der Regel verbietet kein Arzt die Fortführung einer Sportart, wenn es sich lediglich um blaue Flecke handelt, die bei Kampfsport völlig normal sind. Mit welcher Begründung darf er also keinen mehr machen?

Wenn ein ärztliches Attest vorliegt, das besagt, dass Kampfsport ab sofort zu unterlassen ist, dann kommt man mit diesem Attest in der Regel aus einem Vertrag dieser Art gut heraus.

Also erst mal - fernbleiben darf er ab sofort, das ist ja keine Pflichtveranstaltung.

Kündigen würde ich mit den Argumenten, dass er dort verletzt wurde und der Arzt ihm weiteren Kampfsport bis auf weiteres untersagt hat (ggf. sagen, du würdest auch ein Attest vorlegen).

Alternativ mit Attest ins Büro marschieren, erklären, dass dein Kind hier verletzt wurde und der Trainer das nicht unterbunden hat und du ihn daher ab sofort nicht mehr dorthin schickst und zum schnellstmöglichen Zeitpunkt kündigen möchtest.

Ich weiß nicht, wie es der Schule geht, wenn man in die Onlinebewertung schreibt, dass das Kind wochenlang mit blauen Flecken vom Training kam und dies als normal angesehen wurde....

ThisIsJustMeHH  07.12.2019, 13:36

Der junge hat blaue Flecken. Mach Mal halb lang...

Tasha  07.12.2019, 13:40
@ThisIsJustMeHH

Er hat blaue Flecken, Angst und weint. Keine Ahnung, wie alt er ist, aber das sollte bei einem HOBBY nicht normal sein und auch für bspw. Sportunterricht nicht hingenommen werden. "Blaue Flecken" klingen für micht jetzt auch nicht nach "ein blauer Fleck, weil er mal blöd gefallen ist", sondern nach regelmäßigen Verletzungen dort. Eigentlich fällt man dort auf Matten, oder nicht? Und lernt auch erst mal das Fallen, also gerade, Verletzungen zu vermeiden? Und wenn man dem Trainer mitteilen würde, dass das Kind unglücklich ist oder sogar Angst vor dem Unterricht hat, würde er normalerweise versuchen, etwas zu ändern?

ThisIsJustMeHH  07.12.2019, 17:31
@Tasha

Gerade zur Fallschule gehören blaue Flecken dazu.

ThisIsJustMeHH  07.12.2019, 17:38
@Tasha

Vielleicht sollte ich es noch Mal deutlich sagen: Im Kampfsport ist ein blauer Flecknkeine Verletzung. Blaue Flecken im Kampfsport sind wie Farbflecken auf der Kleidung beim Malen etwas das einfach dazu gehört . Zumal es Menschen gibt die einfach super leicht blaue Flecken bekommen.

Kündigen kann man einen Vertrag prinzipiell jederzeit. Nur muss man eben die vertraglich vereinbarten Verpflichtung (z.B. Zahlung der Mitgliedschaftsbeiträge) bis zur Kündigungsfrist erbringen. Die Frist steht im Vertrag. Vereine haben da ziemlich häufig Kündigungsfristen von 3 Monaten.

Soweit ich weiß ist ein ärztliches Attest ein hinreichender Grund um fristlos zu kündigen. Aber das weiß ich nicht mit Sicherheit.

Das dein Sohn bis dahin anwesend sein muss, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das geht ja schon irgendwo Richtung Nötigung ihn zum Mitmachen zu zwingen.

Kündigungen schreiben ist ziemlich einfach. Da reicht ein 5 Zeiler:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich fristgerecht die Mitgliedschaft meines Sohnes in Ihrem Verein. Ich bitte um Ihre schriftliche Bestätigung!
mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

Grüße

Du kannst kündigen aber zahlen musst du natürlich trotzdem bis Ablauf der Kündigungsfrist. Wenn Kampfsport nicht sein Ding ist ist das nun Mal so (schade aber kein Weltuntergang) aber warum genau sollte dass das Problem des Vereins sein mit dem ihr einen Vertrag eingegangen seid.

Und ja zum Kampfsport und eigentlich jedem Sport gehören auch mal blaue Flecken.

Er muß nicht dran teilnehmen, wenn er nicht will, es ist keine Pflicht, also schick ihn nicht mehr hin.

Den Vertrag kannst du mindest Fristgerecht kündigen.

Ob die Blauen Flecken eine Fristlose Kündigung rechtfertigen lässt sich von hier aus nicht sagen. Das solltest du mit dem Arzt klären ob das einfache Trainigsspuren sind oder schon auf Misshandlung hinweisen.