Froschschenkel in Deutschland

7 Antworten

a) Meines Wissens nach nicht b) Ja

Ist, soweit ich das weiß, verboten. Aber eher wegen Tierschutzgesetz (die Beine werden dem lebenden Tier ausgerissen), als wegen Verschwendung.

Das Fangen von europäischen, freilebenden Fröschen (und damit auch das Töten und Essen) sind zwar verboten. Importierte asiatische Froschschenkel findet man aber im Asiashop. Sie sind erlaubt, auch wenn das Ganze ethisch fraglich sein mag, u. a. wegen der Folgen für die Ökosysteme in Indonesien (Hauptexporteur). Die Frösche fehlen dort als Insektenvertilger auf Reisfeldern. Dadurch kommen mehr Pestizide zum Einsatz.

In Deutschland sind alle europäischen Arten der Amphibien, also auch alle Frösche, nach der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV), Anlage 1, sowie dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) „besonders geschützt“, sofern sie nicht schon „streng geschützt“ nach BNatSchG sind.

Quelle: Wikipedia

1.) Verboten 2.) Ja