Ist das Pentagramm in Deutschland verboten?

6 Antworten

Nein.
Ich trug längere Zeit eine Pentagramm-Kette, dessen 5ter Zacken nach oben zeigte. Nun jedoch nicht mehr, da ich herausgefunden habe, dass es nicht komplett meine Einstellung wiederspiegelt bzw es ihr sogar zum Teil wiederspricht. Deshalb werde ich mir bald so eine hier besorgen:
https://i.ebayimg.com/images/g/NPcAAOSw5cNYLGIg/s-l300.jpg

Ein Pentagramm kann verschiedene Bedeutungen haben, nur eins steht fest: Egal wie man es dreht oder wendet, es ist ein Schutzsymbol.

=> Die 4 Zacken, die zu den Seiten zeigen stehen für die Elemente. Der 5te Zacke ist der ''Geist'' bzw das ''göttliche'', ''übernatürliche'' oder wie auch immer.
Wenn das Pentagramm also nach oben zeigt bedeutet es, das es also über dem irdischen steht/angeordnet ist. Andersherum heißt es, dass das Irdische für uns Menschen (momentan) eine höhere Priorität besitzt.
Außerdem kann in das Pentagramm, das nach unten zeigt, auch ein Ziegenkopf hinein interpretiert werden. Dieser würde für Lucifer stehen, der ja auch der christliche ,,Sündenbock'' ist. Und der satanistische Satan steht ja auch für die irdischen Bedürfnisse und Prioritäten, die das umgedrehte Pentagramm symbolisiert.
https://vigilantcitizen.com/wp-content/uploads/2012/12/210px-Baphosimb.gif.png

Allerdings: Wenn der Zacke nach oben zeigt, kann in dem Pentagramm ein Mensch gesehen werden, was dem Satanismus wiederum nicht unbedingt wiedersprechen würde...
https://img.webme.com/pic/x/xkleinesbiestx/elementpentagramm.gif

Ich garantiere nicht für die hundertprozentige Richtigkeit meiner Antwort und würde mich freuen, wenn mich jemand über etwaige Fehlinfos aufklähren würde.  =)
LG

daran ist nichts verboten. wird sogar offiziell auf amazon verkauft

Nein, es ist natürlich nicht verboten. Es ist ein Zeichen, das in vielen Kulturen Verwendung findet und die unterschiedlichsten Bedeutungen hat. Selbst im Christentum ist es bekannt, wenn auch nicht so verbreitet.

Es gibt ja auch keinen vernünftigen Grund, es zu verbieten.

Nein ist es nicht.

Nö nicht das ich wüsste nie gehört - es gibt sogar Klamotten legal zu kaufen auf denen ein Pentagramm zu sehen is - das Pentagramm wenn es richtig herum is - ist ja ein gutes Zeichen - ich hab auch en Kleid wo auf dem Rücken ein großen Pentagramm is

Allerdings würd ich das umgedrehte nich so öffentlich rum tragen^^ aber kann jeder machen wir er will

Janeko85  11.11.2017, 21:21

Auch mit einer Spitze nach unten soll es eigentlich ein Schutzsymbol sein und ist wohl sogar in alten Kirchen zu finden.

Da man es so herum aber auch als stilisierten Ziegenkopf interpretieren kann, wurde es dann halt in der Form von Okkultisten umgedeutet. Das Petruskreuz wurde ja auch umgedeutet.

Maleficent666  11.11.2017, 21:23
@Janeko85

Ich sollte mal in Kirchen gehen ^ich kanns nicht beurteilen. Hab ich auch nie gehört ehrlich gesagt.

Ich war einmal in einer sehr alten Ruinen Kirche - aber da war kein pentagramm