Balistik messer!? Legal in deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballistik-Messer sind in Deutschland illegal, meines Wissens, weil die Klinge nach vorn aus dem Griff springt bzw. geschleudert wird. In Deutschland sind Springmesser übrigens dann legal, wenn die Klinge zur Seite hin aufspringt und weder länger als 85 mm noch beidseitig geschliffen ist. Die von dir genannten Masse beziehen sich auf Mini-Butterflymesser, die lt. einem BKA-Gutachten legal sind.

jetzt abgesehen von den erlaubten springmessen wie du oben genannt hast, sind meines erachtens ALLE messer (41mm lange 10mm breite der klinge) in schlüssel anhänder größe weder eine waffe noch eine verbotene waffe. ganz sicher bin ich mir aber nicht, aber ich weiss das sogar ein beidseitig geschliffener dolch in dieser grösse erlaubt is.. was meinst du dazu (zu dem ALLE messer...)?

@timonjus

Das BKA-Gutachten bezieht sich außer auf Butterflymesser auch auf Mini-Springmesser, da hast Du recht, allerdings durchaus nicht auf alle Messer. Der Besitz von Dolchen (abgesehen von sog. Stoßdolchen) ist bei Erwachsenen sowieo legal.

Was möchtest Du wissen?