In Socken fahren LKW verboten?

6 Antworten

Darüber streiten sich schon lange die Leute, offenbar gibt es Gerichtsurteile die barfuss nicht als Unzulässig sehen.

Nur über Eines braucht man nicht mehr streiten, ein Schuh der nicht fussumschlossen ist ist ungeeignet. Also diese berüchtigten Klogs dürfen nur angezogen sein wenn sie um die Ferse herum gesichert sind (also so ein Riemen hinten um den Fuss läuft).

Mich interessiert es jetzt nicht wirklich, so Schweissfüsse habe ich nicht als dass ich die nicht in einen Schuh stecken möchte. Daher habe ich mich nie intensiv mit diesem Problem beschäftigt und wenn mal eine Diskussion darüber entstand habe ich nie bis ins letzte Detail gegraben um darauf eine 100%ige Antwort zu erhalten.

Ich sah Zeitungsberichte die sich auf Gerichtsurteile berufen nach denen auch barfuss erlaubt ist, ich kenne auch Bestimmungen wonach das Schuhwerk auch geeignet zu sein hat. Ich vermute daher dass nicht direkt eine Vorschrift (nach Verkehrsrecht, mit Arbeitsschutz sieht das wieder anders aus) besteht Schuhe anziehen zu müssen, nur dass wenn, die Schuhe auch geeignet sein müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, dieses Thema haben wir auch schon diskutiert. Festes rutschfestes Schuhwerk. Grund du kannst nie die volle Bremskraft ausnützen wenn du barfüssig fährst. Wird mit einem Bußgeld geahndet. Viele fahren auch mit Kloks. Ist auch verboten. Schuhwerk muß fest am Fuß verschlossen sein.

martinreschke  29.07.2018, 12:41

kloks ja aber mit riemen um die ferse

Also verboten ist es wenn du es gewerblich betreibst. Unfallverhütung Vorschrift von der Bg. Privat kannst du ohne Schuhe fahren, nur wenn du einen Unfall verursacht hast und nachgewiesen wird dass du ohne Schuhe gefahren bist, wird dir eine Teilschuld mit angerechnet.

es wird bei kontrollen schon kontrolliert und unterschiedlich gesehen. es ist eine forderung der berufsgenossenschaft. wenn du privat einen 40 tonner fährst, ist das wohl egal.

Woher ich das weiß:Recherche
DevRetex
Fragesteller

fahre für eine firma

Das kann mann auch sicher kontrollieren...

DevRetex
Fragesteller

wenn du angehalten wirst und keine anhast wie willst du wenn du rausgezogen wirst die anziehen ???

anonym3818  27.07.2018, 23:10

google is the loneliest best friend...