Friseur auf Schmerzengeld verklagen?

20 Antworten

Für eine solche Bagatelle wirst Du kein Schmerzensgeld bekommen. Solange die Kopfhaut noch in Ordnung ist und die Ohren nicht abgeschnitten wurden, sind die Gerichte mit Schmerzensgeldklagen gegen Friseure sehr restriktiv, zumal der "Schaden" nicht bleibend ist.

Weitere Fallprobleme: "Nur ganz wenig an den Spitzen" ist nun wirklich kein konkreter Arbeitsauftrag, und 10 cm sind auch nicht wahnsinnig viel (zumindest nicht für einen männlichen Richter). Dann kommt noch die Beweisproblematik hinzu, da Du als Klägerin die volle Beweislast für Anspruchsbegründung und Schadenshöhe trägst.

Daher mein kostenloser anwaltlicher Rat: Vergiß es und genieß die Sonne.

Du kannst auf jeden Fall etwas tun!

Das sage ich dir als Juristin: Es war vertraglich (deine mündliche Anweisung reicht vollkommen aus!) vereinbart, dass nur 1 cm abgeschnitten werden sollte. Zivilrechtlich hast du somit schon einen Anspruch.

Auch strafrechtlich war ihr Verhalten nicht in Ordnung. Haare abzuschneiden gilt als Körperverletzung. Nur weil man in den Haaren keinen Schmerz empfindet, heißt nicht, dass diese nicht zum Körper gehören. Deine Einwilligung war auch hier nur auf 1 cm gerichtet.

Von wegen man sollte der Friseurin auch noch dankbar sein. Die inkompetente Dame hat kein Recht, sich einfach über die Wünsche des Kunden hinwegzusetzen!

also, ich arbeite in einer große anwaltskanzlei. IOn deinem fall würde och wirklich sagen, dass du versuchen solltest, mit deinem friseur in ruhe darüber zu reden, ihn damit zu konfrontieren. Ich weiß nicht, ob schmerzensgeld in diesem falle etwas übertrieben ist, aber du kannst es auf jeden fall versuchen und das rate ich dir sogar. Pass bitte nur auf, dass wenn du zu einem anwalt gehst, dass dann die anwaltskosten nicht höher sind als das, was du beim friseur beezahlt hast. Das ist meiner meinung nach dann eher kontraproduktiv. Ein anwalt ist sehr teuer und ich glaube nicht, dass es sich lohnt. Aber entscheide es bitte selbst!!!

Marato  14.08.2012, 20:26

Ich hoffe für die Mandanten der Anwaltskanzlei in der Du arbeitest, dass die fachliche Kompetenz der dort tätigen Anwälte besser ist, als Deine Rechtschreibung.Sorry ,aber Rechtschreibung ist nicht völlig egal.

LeonardNeun  14.08.2012, 20:31
@Marato

Danke für diesen Kommentar (sagt der Anwalt).

das ist doch lächerlich dafür schmerzengeld zu verlangen...

vllt waren die Spitzen bis in die 10 cm gespalten.

Frag doch einfach den frisör wieso er sich nicht daran gehalten halt und wenne r eine vernünftige Erklärung abgibt akzeptiere es. Evtl. kannst du ja noch mit dem Betreiber des Ladens reden.

sprich ihn mal an das du jetzt damit total unzufrieden bist und sag es auch das du es auch ganz deutlich gesagt hast ps: mir ist das selbe auch passiert :(