Der Friseur hat meine Haare ruiniert- verklagen?

Bild 1 - (Trauer) Bild 2 - (Trauer)

10 Antworten

Verklagen bringt überhaupt nichts. Wir sind (glücklicherweise!) nicht in Amerika, wo man einen Haufen Schmerzensgeld erwarten kann.

Du kannst reklamieren, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Der Friseur bekommt dann die Gelegenheit, kostenlos nachzubessern.

Und damit wäre dir sicher mehr geholfen, als wenn du Schmerzensgeld dafür bekämst.

hab nochmal recherchiert:

Friseure müssen für ihre Fehler einstehen und sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten. Entscheidend ist immer, ob nur der Geschmack des Kunden nicht getroffen wurde oder wirklich ein handwerklicher Fehler des Friseurs vorliegt. Nur im letzteren Fall lassen sich Ansprüche begründen. Das kann bei verschnittenen Frisuren, Verfärbungen oder missratenen Dauerwellen der Fall sein. Zudem muss der Friseur in der Regel über mögliche Folgen der Behandlungen aufklären.

Grundsätzlich kann der Kunde verlangen, dass ihm dann alle Schäden ersetzt werden, die durch die fehlerhafte Arbeit entstehen. Dazu gehören beispielsweise Gutachter kosten, Rückzahlung der Friseur kosten oder auch Kosten für eine Perücke wenn die Haare infolge der Behandlung ausgefallen sein sollten.

Wichtig ist aber: Die Beweise müssen rechtzeitig gesichert werden. Verfahren vor dem Gericht können sich lange hinziehen, sodas mittels Fotos und Gutachten die Fehler festgehalten werden sollten.

IrgendwieJa
Fragesteller

Und wie muss ich vorgehen? bin 18.. weiß sowas nicht ? was soll ich jetzt machen??

1fragen1  21.04.2016, 14:02
@IrgendwieJa

Also erstmal sprichst du mit dem chef über das geschehen.

du schilderst alles und guckst was sie dir anbieten.

wenn sie es nicht einsehen ''drohst'' du mit einer Klage. wenn der chef seine meinung immer noch nicht ändert, dann kannst du sie verklagen aber lass es nicht auf dich warten

Hast Du das Bild als "Muster" gezeigt?

IrgendwieJa
Fragesteller

Hab es gezeigt, meinte das ich gerne so einen schönen Übergang haben will. Und kein Gelbstich und das blond nicht so hell. Und nun ist das alles eingetroffen..

Wenn du klagen willst, würde ich einfach mal einen Anwalt fragen, ob es was bringt. Eventuell könnte die es "ausbessern". Wenn dir die Haare gar nicht gefallen, kannst du mit einem Braun, was deiner Naturhaarfarbe ähnlich kommt, drüber färben (lassen)....

Ansonsten wüsste ich nicht, was du machen könntest....

Oh je. War die friseurin blind? Das geht ja gar nicht.
Ich würde zurück gehen und auch das Geld zurück verlangen oder eine nach Besserung. Und ich würde erst den laden verlassen wenn ich eins von den zwei Sachen zufrieden stellend bekomme. So weit ich weiß ist der Friseur dazu verpflichtet so lange an den haaren zu arbeiten bis man zufrieden ist. Aber ob da eine klage erfolg hätte bezweifel ich stark.

IrgendwieJa
Fragesteller

Ich kann da doch nun nicht mehr hin und Geld zurück verlangen... undsowas.. trau mich sowas nicht. Bräuchte da jemanden..Und dann tut mir die friseurin leid aber sie hat mir ja leid angetan..

BinNichtKreativ  21.04.2016, 13:56

die braucht dir nicht leid zu tun. wenn du ein Gerät kaufst das kaputt ist bringst du es auch zurück. man bezahlt geld für eine Leistung oder einen Gegenstand und will dann auch zufrieden sein. ich würde darauf bestehen. vor allem bei der hohen Geldsumme.