Großeltern lassen meinem sechsjährigen Sohn ohne Einverständnis von mir die Haare schneiden!

8 Antworten

Naja, dem Friseur kannst du nichts, da du, indem du deinen Sohn bei deinen Großeltern gelassen hast, ihnen für diese zeit die Verantwortung für ihn überlassen hast. Außerdem kann der Friseur ja auch nicht wissen, dass du das nicht wolltest, der macht ja auch nur seine Arbeit^^ Deiner Großmutter musst du einfach versuchen zu erklären, dass es heutzutage alles andere als unnormal ist, als Junge lange Haare zu haben, da sie offensichtlich ein etwas veraltetes Weltbild (nicht böse gemeint) diesbezüglich zu haben scheint.

Wie alt ist dein Sohn? Wenn er schon zur Schule geht, kann er doch bestimmt seinen eigenen Standpunkt vertreten.... Vielleicht hatte er die langen Haare auch nur, weil du ihn manipuliert hast? War Dein Sohn denn unglücklich mit der neuen Frisur? Wenn ja, dann solltet ihr beide zur Oma gehen und ihr das sagen. Wenn nicht, dann ist dass nur eine Art Machtkampf zwischen Dir und deinen Großeltern.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat sich die Haare lang gewünscht, bis vor 2 jahren sind wir auch immer zum Friseur gegangen und er hatte kurze Haare, da sein leiblicher Vater (zu dem er aber leider keinen Kontakt hat) auch lange Haare hat, wollte er das ... ich habe ihm nie gesagt, wie er seine haare zu tragen hat. wenn er von sich aus bei mir geäußert hätte, wären wir zum Friseur gegangen und die Haare wären ab gewesen .... das ist nicht das ding! mit meiner Großmutter kann man leider nicht reden, wie gesagt, ich habs ja schon probiert. Als ich ihn gesehen habe, habe ich ihn gefragt, wie er die Frisur findet (ohne das ich vorher gesagt habe, was ich davon halte) sagte er, er wollte eigentlich nicht die Haare geschnitten haben und mag das nciht, so wie es jetzt ist!

@Pippielotta

Ehrlich, dann solltet ihr beide zu ihr gehen und dein Sohn soll ihr sagen, dass er sich die Haare nur hat schneiden lassen, weil er keinen Streit mit Oma wollte. Sie unterstützt dich doch so sehr, die hat doch kein hartes Herz, oder?

Die Frage ist aber ein Scherz, oder? Friseur belangen? Muss der Friseur jetzt nach einer Genehmigung der Mutter fragen oder nach einem Ausweis der zeigt, wer der Erziehungsberechtigte ist?

Da kann der Friseur doch nichts, wenn deine kranke Mutter kleine Kinder zu etwas zwingt und diese manipulliert. Rede lieber mit deiner Mutter als mit dem Friseur.

Hm, sowas ist echt schwer. Arbeite als Erziehin in er Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche. Dort haben wir zwar die volle Pflege und Erziehung, die Eltern habenb aber meist immer noch das Sorgerecht. Und solange die das haben, müssen wir bei jedem Pups die Eltern fragen, ob wir das dürfen (haare der Kids schneiden lassen gehört da speziell dazu!). Wir könnten da sogar angezeigt werden. Du solltest dich wirklich nochmal mit deiner Großmutter hinsetzen und ihr wenn du es schaffst nicht vorwurfsvoll aber bestimmt folgendes sagen: Dass du es sehr schätzt, dass sie auf ihn aufpasst, wenn du arbeiten musst, dein Sohn sehr gerne bei ihr ist (denke ich halt) und du es sehr schade finden würdest, wenn er wegen diesen unstimmigkeiten zwischen euch nicht mehr zu ihr kommen kann. Mache ihr klar, dass sie die Oma ist, eine Oma verwöhnt ihre Enkel, spielt mit ihnen usw. aber erziehen tun die ELTERN. Dazu gehören auch Entscheidungen wie Haare schneiden, bei diversen Kursen anmelden etc. Wegen dem Friseur: Ich würd an deiner Stelle mit deinem Sohn und er Großmutter zu ihm gehen und ihn bitten, es nachzuschneiden, ich würd mich da nicht großartig streiten mit dem, ist glaub ich einfacher, wenn du deinem Sohn die Haare einfach wieder ordentlich schneiden lässt. Ist ja auch für deinen Sohn nicht gut, wenn er das alles mitbekommt, er hat dann Schuldgefühle, weil er denkt, dass es seine Schuld wegen den Haaren ist, dass Mama und Oma streiten bzw. Mama und Friseur streiten.

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber das NUR die Eltern erziehen stimmt ja so nicht. Jeder, der mit einem Kind Zeit verbringt, erzieht es, ob bewußt oder unbewußt. Die Oma genauso wie der Lehrer.... Und auch du erziehst die Kinder in deiner Wohngruppe oder werden die da nur aufbewahrt? Das ist ein ganz normaler Vorgang. "Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf." Afrikanisches Sprichwort

Danke dir! Ich bin selbst Heilerziehungspflegerin und kenne mich daher auch mit den Gesetzen in der Pflege, speziell mit dem Haare schneiden aus :-) Deshalb bin ich ja so sauer auf den Friseur! Ich will den nicht verklagen oder Anzeigen. Auf keinen Fall! Ich möchte denen einfach nur klar machen, das sie gerade bei so kleinen Kindern eine Einverständnis des Erziehungsberechtigten brauchen! Nachschneiden müssen sie es auf jeden Fall, so kann ich meinen Sohn nicht guten Gewissens rausschicken! Aber ich werde nochmal versuchen mit meiner Oma zu sprechen,das des so nicht geht!