Können Friseure das Färben verweigern?

11 Antworten

Ja, er könnte die Arbeit verweigern, allerdings wäre das für ihn nicht gerade eine gute Entscheidung, wenn es um den von dir beschriebenen Grund geht. Denn erstens bekommt er dann kein Geld von dir, zweitens wirst du vermutlich auch in Zukunft nicht mehr zu dem Friseur gehen und er kann auch mit schlechter propaganda rechnen, weil du deinen Freunden davon erzählst und die dann da auch nicht mehr hin gehen würden. Die allermeisten Friseure würden dir also, wenn es keinen technischen Grund gibt, aus dem sie es nicht machen können, alle frisuren verpassen, die du willst, unabhängig von ihrer persönlichen Meinung zu der Frisur.

Der Friseur sucht sich seine Kunden aus und kann jede Leistung ihnen gegenüber grundlos verweigern. So einfach ist das.

Wenn Gründe dahinterstecken, Einzelschritte nicht zu machen, dann wird er sie im Eigenschutz auch nicht durchführen. Sonst müsste er im Zweifel dafür haften, dass du dann grüne Haare hast, obwohl er dir gesagt hat dass deine Haare Farbe schlecht annehmen und du es sein lassen sollst

Danke für die Antwort!
Es geht aber wie gesagt um persönliche Meinungen. Also wenn er die Farbe nicht gut findet oder findet, dass sie nicht zu meinem Typ passt.

sollte es fachliche Gründe geben, wie das was du genannt hast oder z.B Risiko von haarbruch oder haarausfall, würde ich freiwillig verzichten!

aufstehen und zu einem anderen Frisör gehen. Klar darf er es verweigern, weil er schließlich für seine Arbeit haften muss. Ärgerlich ist es trotzdem. Immerhin ist die Farbe meine Entscheidung und ob das zu meinem Typ passt oder nicht, geht ihn nichts an. Ich hatte sowas auch schon mal. Sauerei

Ein Friseur ist nicht verpflichtet, deine Haare zu machen. Natürlich kann er sagen, dass er dies oder jenes nicht macht. Konsequenz wäre natürlich, dass du ihn auch nicht dafür bezahlen musst. Wenn er etwas anderes macht, als abgesprochen ist, hast du sogar ein Nachbesserungsrecht und könntest im Zweifelsfall auch Schadenersatz geltend machen.

Also darf er verweigern, auch wenn das dann quasi was "persönliches" ist? Weil wie gesagt ich betone nochmal dass es lediglich um den Fall "Friseur gefällt die gewünschte Farbe nicht" geht und nicht um "Friseur empfindet es als zu riskant zu färben"

@Clarasticious

Er könnte auch im Fall "Frisur glaubt an einen Biber-Gott und findet deswegen blaue Haare sollten verbannt werden" dir die Haare nicht färben.

@LysaArryn

Aber das wäre ja nicht gerade förderlich fürs Geschäft oder?

@Clarasticious

Klar wäre es das nicht, aber darum ging ja auch die Frage nicht

@LysaArryn

Stimmt, hätte mir aber auch gewünscht dass der Antwortende darauf antwortet.

Die Frage hast du auf jeden Fall beantwortet weil die war ja darf der Friseur aus „persönlichen“ Gründen verweigern.

Eigentlich kommt der Friseur deinen Wünschen nach. Wird sich aber falls er es für nicht richtig hält, dir es mitteilen.

Das würde ich mir auch wünschen. Aber wenn ich trotzdem sage dass ich diese Farbe gerne hätte obwohl er denkt dass das keine Gute Idee ist, dürfte ich die dann trotzdem haben?

@Clarasticious

Natürlich. Der Kunde ist König. Er wird dir wie gesagt vielleicht sagen, dass es nicht aussehen würde, aber wenn Du das möchtest, kommt er dir nach