Frisch Führerschein bestanden + 18 Jahre alt, und mit leasingauto von flinkster Unfall ohne unfallgegner, laut AGBS aber diesen Wagen nicht hätte fahren dürfen?

11 Antworten

Was hat deine Versicherung mit dem Schaden am Mietwagen zu tun?

Die Mietwagenfirma lässt den Schaden reparieren und stellt die die vereinbarte Selbstbeteiligung in Rechnung. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Princesszzaa
Fragesteller

Und wenn ich bei vorliegender Rechnung der Firma beweisen kann das der schaden woanders günstiger durchzuführen gewesen wäre dann kann ich doch Einspruch erheben oder ?

Hi, ich kenn Flinkster nicht. Hatte das Auto eine Vollkasko? Wäre bei einem Leihauto nicht unüblich. Dann würde die das zahlen. Evtl. musst Du nur die Selbstbeteiligung zahlen.

Die kann aber auch 1000 € sein, und der Schaden günstiger, dann müsstest Du nur den Schaden zahlen.

Musst Dich halt mal erkundiugen, wie das Fahrzeug versichert war.

Wenn sie Dir das Auto gegeben haben, war das deren Fehler und nicht Deiner. Diesbezüglich brauchst Dir keine Sorgen machen.

  1. Du hast keine Versicherung, der du irgend etwas melden müsstest oder sinnvollerweise könntest. Die einzige involvierte Versicherung ist die, die das Carsharing-Unternehmen für das Auto abgeschlossen hat.
  2. Wenn du korrekte Angaben bezüglich deines Alters und Führerscheinbesitzes gemacht hast und Flinkster dir trotz anderslautender AGB ein Auto vermietet hat, dann würde ich das so auslegen, dass Flinkster in diesem konkreten Fall auf seine eigenen AGB verzichtet hat.

Hi,

ich weiß nicht wie das über so ne App läuft, aber wenn beide Parteien damit einverstanden sind, kann man den Schaden auch aus eigener Tasche zahlen, ohne die Versicherung zu informieren.

Es könnte aber durchaus sein, dass die das lieber offiziell über die Versicherung laufen lassen. Das halte ich sogar für wahrscheinlich.

Anderer Punkt, auch wenn der Schaden nicht groß aussieht, ist das meist doch recht teuer. Also unterschätz das nicht.

Aber Angst haben brauchst du nicht, du bist den Richtlinien gefolgt und die Dame hat das ja geprüft und für richtig empfunden, Dir den Wagen zu geben. Also ein Nachspiel diesbezüglich wird’s nicht geben, jedenfalls für dich nicht.

Viel Glück 🍀

Das sind genau die Dinge, um die sich eine Versicherung kümmert. Die haben Anwälte und können Dir besser Auskunft geben. Es ist nämlich so, dass die Versicherungen am liebsten überhaupt nichts zahlen möchten und bestimmt auf der Tatsache "herumreiten" werden, dass Flinkster Dir das Auto nicht hätte geben dürfen. Ob Du damit durchkommst, ist natürlich noch etwas anderes. Aber eine Beratung werden die Dir auch kostenlos geben. Ruf morgen da an und warte ab, was sie Dir dazu sagen. Noch ist ja keine Rechnung da. Viel Erfolg!

NamenSindSchwer  03.04.2019, 17:05

Du widersprichst dir hier doch selber. Zum einen sagst du die Versicherung wird nichts zahlen wollen, zum anderen sagst du die Versicherung liefert eine Beratung. Das ergibt doch keinen Sinn.