Führerschein bestanden, muss man versichert sein?

11 Antworten

Das Auto muss versichert sein und der Autohalter bzw. Versicherungsnehmer muss Dich als Familienmitglied der Versicherung anzeigen. Dies kostet etwas mehr, als wenn nur Dein Vater als alleiniger Fahrzeugführer versichert ist.

Frag deinen Vater. Wenn er als alleiniger Fahrer eingetragen ist, darfst du nicht mit seinem Auto fahren. Er muss dich nachträglich eintragen lassen und damit dürfte auch seine Prämie um einiges steigen.

Eine versicherung meinte ich darf ohne versicherung nicht das auto meines vaters fahren.

Dieser Text ist etwas irreführend.

Richtig ist, dass jedes Kraftfahrzeug, dass bei der Zulassungsstelle angemeldet wird, versichert sein muss und somit darf im Grunde genommen jeder fahren der einen entsprechenden Führerschein besitzt.

Jedoch kommt es nun auf die bestehende Versicherung an. In neuen Verträgen wurde der Personenkreis festgelegt. Wenn nun gemäß Versicherungsvertrag nur Personen ab 23 Jahre das Auto fahren dürfen, bedeutet dies für einen 18 jährigen, dass er damit höchstens im Notfall fahren darf, also wenn der rechtliche Fahrer z.B. schnellstens ins Krankenhaus oder zu einem Arzt gebracht werden muss.

Ansonsten muss dieser 18-jährige bei seiner Versicherung als Fahrer nachgemeldet werden und die kostet dann ein paar Euros mehr.

Gruß A.

Du kannst selbstverständlich Auto fahren. Aber falls Dein Vater (um hier Geld zu sparen) bei seiner Versicherung angegeben hat, dass das Auto nur von ihm bzw. nicht von einem Fahranfänger gefahren wird, muss er die Versicherung anpassen und einen etwas höheren Beitrag zahlen. Gute Eltern tun das, weil sie wissen, dass Fahrpraxis wichtig ist und sie unterstützen es, dass das Kind diese auch bekommen kann.

Das was die Versicherung sagt. Dein Fahrlehrer meinte vermutlich nur, dass du generell nun Auto fahren darfst. Es gibt aber verschiedenste Versicherungen, bei derer man immer angeben muss wie alt die einzelnen Fahrer des Autos sind. Bei sehr jungen Fahrer und Fahranfängern die mit versichert werden sollen, steigt die Versicherungssumme (erhöhte Unfallgefahr). Es ist also bei jeder Versicherung  hinterlegt wer das Auto fahren darf und wer nicht. Und du bist bei der Versicherung deines Vaters dann wohl noch nicht mitversichert.

DerHans  20.04.2015, 17:41

Wenn die kalkulierte "Normalprämie" vereinbart ist, darf jeder mit diesem Fahrzeug fahren. Man muss nur auf die diversen Rabatte verzichten.