Freundin finanziell unterstützen, aber wie?

14 Antworten

schwierig - sprich mit ihr doch ganz offen!

Erklär ihr Deine Absichten und das es Dein Herzenswunsch ist ihr ein wenig Freude zu bereiten.

Eigentlich müsste sie eine feste Summe bei der Arge melden.

Ich helfe auch lieber direkt, als das ich Geld spende. Direkt weiß ich, dass mein Geld da ankommt, wo es gebraucht wird und nicht in irgendwelchen Kanälen versickert...alles Gute auch für Deine Freundin...;-)

Himbaerli
Fragesteller

Danke dir.

Schön einem sooooo warmherzigen Menschen zu begegnen.

Du kennst die Freundin ja näher,

und kannst beurteilen wie Sie ohne schlechtes Gewissen und das Euere Beziehung keine Reibungspunkte dadurch bekommt dazu stehen würde?

Vielleicht bringst Du Ihr regelmäßig einen Blumenstraus mit , und steckst Ihr heimlich zwischen 20-50€ in die Haushaltdose, und wenn Sie es dann merkt, kannst Du ja sagen dass Du Sie so gerne unterstützen würdest , sowie Du es gerade kannst und dann entsteht keine zu hohe Erwartungshaltung auf Dauer-Unterstützung.

Gehe davon aus, dass Deine Freundin sparsam mit Ihren knappen finanziellen Mitteln umgeht, und vielleicht ist es ja Ihr ein Bedürfniss Dir durch eine Einladung ins Eis-Cafe Deine Aufmerksamheit und Unterstützung auch mal sooo vergelten zu können/wollen.

SUPER, was Du da machst...... und zur Nachahmung durchaus zu empfehlen.

Danke, im Namen der Menschlichkeit .........., und nicht nur in Afrika kann man unterstützen, man kann auch im Umfeld Mut machen Einsamkeit verhindern, und die Spende persönlich selber aushändigen.

LG

Himbaerli
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort.

Schwierig, jedoch lösbar. Ein Blinder lässt sich auch nicht helfen. Je weniger, desto stolzer. Würde eine gemeinsame Lösung anstreben. Irgend eine Arbeit - Beschäftigung, miteinander erledigen, somit auch dann das Minderwertigkeitsgefühl bei Geldeinkünften sinkt.

Frag' wie du ihr helfen kannst. Spiel mit offenen Karten und sag' vor allem warum du das machst. Manche Menschen nehmen sehr schwer, aber wenn du weist woran du bist, dann ist es für dich und auch für sie leichter. Ich finde dich sehr nett. Es gibt wenige Menschen die derart hilfsbereit sind, die meisten denken nur an sich selbst!

Eine regelmäßige Zahlung eines Betrags, z.b. auf das Konto, würde vermutlich eine Minderung der HartzIV-Bezüge nach sich ziehen.

Eine China-Reise würde die Frage aufwerfen, woher das Geld stammt, be3kanntlcih muss sich ja die Person abmelden.

Vermögensvorteile würden wiederum angerechnet, wobei eine unterlassene Meldung ans Amt wohl weitere Nachteile, eventuell Anziege, bringen würde.

Aslos erst mal rechtsvebindlich erkundigen, was machbar ist, ohne weder der zu Helfenden noch sich selbst zu schaden.

letiki05  02.07.2010, 08:23

Sie muss zwar Ortsabwesenheit beantragen, aber nicht angeben, wohin sie fährt.

VirtualSelf  03.07.2010, 01:12

Vermögensvorteile, die vom Leistungsbezieher nicht verwertbar sind oder deren Verwertung unzumutbar ist - beides träfe auf die Schenkung der Reise zu -, sind nicht anrechenbar.

Himbaerli
Fragesteller

Danke für den Hinweis.