Was würdet ihr eigentlich darüber denken den Mindestlohn zu erhöhen statt hartz 4 zu erhöhen?

So würde man arme leute ja mehr dazu motivieren zu arbeiten, wenn man mit mindestlohn einen höheren lebensstandard erreicht als mit hartz 4.

Was würdet ihr darüber denken? Denn wenn ein hartz 4 empfänger auf dem selben standard wie ein mindestlöhner lebt gibt es einfach keinen grund für den hartz 4 empfänger einen job mit mindestlohn zu finden...

Durch erhöhung der mindestlöhne kann man ja was dagegen tun.

6 Antworten

Mindestlohn erhöhen finde ich besser als hartzt IV erhöhen, vielleicht gäbe es dann für einige Hartzter einen Grund zu arbeiten.

Wenn man den Mindestlohn erhöht, erhöht man auch die Lohnkosten in Deutschland. Wenn man den Hartz4 Satz erhöht senkt man den Anreiz sich Arbeit zu suchen. Daher mein Vorschlag : der Hartz 4 Satz muss von den individuellen Voraussetzungen abhängigen. Jemand der krank oder behindert ist sollte mehr Geld erhalten als jemand der die Lehre abgebrochen hat und kein Bock auf Arbeit hat ... Der Mindestlohn sollte sich an der Branche orientieren, allerdings auch dafür sorgen dass es sich lohnt zu arbeiten und die Arbeitnehmer als billige Arbeitskräfte missbraucht werden. Insofern ist es richtig den Mindestlohn in Deutschland zu erhöhen zumal dieser in unseren Nachbarländern höher ist und wir eine hohe Inflationsrate haben...

Ich bin selbständig und habe 3 Angestellte und einen Lehrling. Mindestlohn erhöhen klingt gut, aber das müssen sich die Arbeitgeber auch leisten können. Wenn das Geld dafür da ist, bin ich sofort dafür! Wer arbeitet, darf nicht der Dumme sein!

Leider sind nicht alle Arbeitnehmer fleißige Menschen. Wir hatten zB einen Mitarbeiter, der jeden Tag Überstunden bis in den Abend hinein gemacht hat. Bis wir drauf gekommen sind, dass er eine Ehekrise hat und Abends in der Firma Solitär gespielt hat auf unsere Kosten.

Wenn du solche Leute hast, ist es schwierig die braven, die das Unternehmen nach vorne bringen gerecht zu entlohnen weil dir einfach das Geld dafür fehlt. In einem großen Unternehmen 'schluckt' man solche negativen Leistungserbringer eher als in einem kleinem Unternehmen.

Es ist immer schwierig und ich zahle den Leuten so viel wie möglich, aber als verantwortliche Person, muss ich darauf schauen, dass das Unternehmen liquid bleibt. Denn ansonsten gibt es die Firma irgendwann nicht mehr und dann hat keiner mehr einen Job!

Grundsätzlich sinnvoll, allerdings muss man dann irgendwann auch den Hartz4 Satz erhöhen, denn durch die steigenden Mindestlöhne erhöht sich auch die Inflation.

Power12345678  17.01.2022, 21:39
denn durch die steigenden Mindestlöhne erhöht sich auch die Inflation.

So wirklich direkt nicht.

TheFamousSpy  17.01.2022, 21:41
@Power12345678

Natürlich nicht drei Tage später aber es passiert zwangsläufig

Man kann auch beides erhöhen. Das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil. Beides stärkt Menschen mit wenig Geld und schließt die Schere zwischen Arm und Reich.

zajakolma
Fragesteller

naja wenn man hartz 4 erhöht was motiviert arme leute dann dazu zu arbeiten? Wenn man nur den mindestlohn erhöht würde es den armen leuten viel stärker motivieren und es viele hartz 4 empfänger würden dann auch anfangen zu arbeiten.

LinusMemdos  17.01.2022, 21:27
@zajakolma

Es hält sie davon ab Leute wie dich zu einem Menschen machen zu wollen.

Gunther97  17.01.2022, 21:28
@zajakolma

Mehr Motivation schafft ja nicht mehr Arbeitsplätze. Der Grund, warum es so viel Arbeitslosigkeit gibt, ist ja eher der, dass es nicht genug Jobs für alle gibt oder nicht genug Jobs, für die entsprechende Qualifikation der Menschen.

Arbeitslosigkeit ist schwer vermeidbar, aber man kann es erträglicher machen.

Wenn man die Arbeitslosenquote wirklich verringern möchte, benötigt es auch mehr Jobs. Aber künstlich unnötige Jobs zu schaffen kann ja auch keine Lösung sein.