Freund schuldet mit Geld (30€) ...

5 Antworten

Freundschaft ist kein Freibrief dafür um Schulden jedweder Art nicht zurückzahlen zu müssen und so gesehen wird Dir im Prinzip auch nicht viel übrig bleiben, als Deinen Freund mal auf die Rückzahlung anzusprechen bzw. wenn Du Dich das aus falscher Rücksicht auf die Freundschaft nicht getraust es als unfreiwillige Schenkung zu betrachten. Eine andere Möglichkeit wäre noch den nächsten Geburtstag vom Freund abzuwarten und ihm dann den Betrag den er bereits erhalten hat als Schenkung zu geben. Für die Zukunft allerdings solltest Du daraus ein wenig lernen, Dein vermeintlicher Freund ist ein ziemlich unzuverlässiger Bursche, dem Du kein Geld mehr leihen solltest.

tai706
Fragesteller

Vor einigen Tagen hatte ich immer wieder mal versucht ihn anzurufen. Was ich bekam waren seine Eltern und die meinten das er noch in der "Schule" wäre. Ich sagte denen die sollten ihm Bescheid geben das er mich zurückrufen soll. Am Ende, kein Rückruf gar nichts. Daher hatte ich einn Versuch gestartet ich rief sie an und bekam wie erwartet die Antwort von vorher. Kaum aufgelegt bin ich zu denen gegangen und was sah ich ... mein Freund steht vor der Tür. Fazit: Anscheinend unterstützen sie ihm sogar noch. Ich habe ihn heute in seinem Hause besucht und ihn zur Rede gestellt, ganze 2 Monate und ich bekomme von ihm nur mickrige 10 € (achja seine familie hat keine Geldprobleme -> er hat Iphone, Ipad, Ps3 etc. ). Schlussstrich -> Freundschaft beruht auf Vertrauen und mein "Kumpel" hat dies völlig Krankhaft missbraucht. Ich habe am Ende ihm gesagt das er ein Feigling sei und er eigentlich hätte auch in Raten zahlen hätte können.(welches er verneinte mit der Begründung, dass ich zu Frech war.) Als ich nach Hause ging erfuhr ich währendessen von nem anderen Kumpel, dass der Typ an den Tagen gefeiert hat.

JZG22061954  10.07.2013, 17:38
@tai706

Danke für den Stern. Du hast absolut richtig gehandelt und Dein ehemaliger Freund hat Deine Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft total missbraucht. Ob die Eltern von ihm die Wahrheit wissen, das ist nun auch einerlei. Das restliche Geld darfst Du allerdings wie ich das sehe als Erfahrung verbuchen wobei, es gibt auch Freunde die anders sind. Du solltest also nun nicht jedem mit totalen Misstrauen begegnen.

Viele Möglichkeiten hast Du ja nicht. Entweder mit ihm reden und das ist bei einer Freundschaft das beste, oder das Geld abschreiben und es ihm schenken. Aber dann deine Konsequenzen ziehen und ihm nichts mehr leihen. Selbst wenn es in Raten zurück zu dir kommt, so ist es immer noch besser als nichts zurück zu zahlen, denn das zeigt auch das er daran interessiert ist. Leider ist am Geld schon so manche Freundschaft zerbrochen, aber ich finde soweit sollte man es nicht kommen lassen. Sprich ihn darauf an, auch falls er rumdrucksen sollte. Sag ihm, wenn er es nicht zurückzahlen kann dann eben die Möglichkeit, die >JZG< bereits aufgezeigt hat, nämlich bei einem Anlass auf diesem Weg zukommen lassen. Falls überhaupt nicht an ihn heranzukommen ist, dann wie ich schon sagte nichts mehr leihen.

Ganz klar - unter Freunden sind Geldgeschäfte immer unangenehm. Vor allem dann, wenn man nicht zahlt oder zurückzahlt.

Manchmal lassen sich solche Dinge aber nicht umgehen. Oft zeigt sich aber da der Charakter.

und mir es sehr unangenehm ist mit ihm darüber zu reden

Nein, dir muss gar nichts unangenehm sein - höchstens deinem Freund. Ich würde ihn auf jeden Fall ansprechen und das Geld auch zurückverlangen, wenn nicht erkennbar ist, dass er Geldprobleme hat. Aber wenn doch, dann sollte er wenigstens soviel Anstand haben und es dir sagen. Hinhalten ist jedenfalls sehr unfair.

Hmn. Naja. Eigentlich schon doof von ihm. Vielleicht kann er es dir aber einfach nicht zurückzahlen und schämt sich dafür.

Sprich ihn drauf und sag ihm halt, dass er es dir auch später oder in kleineren Beträgen zurückgeben kann, wenn er das Geld nicht hat und ihm das hilft, aber ich würde auch sagen, dass ich sein Verhalten doof finde...

tai706
Fragesteller

finde ich auch

Sprich ihn einfach an wegen dem Geld ,oder lass es.