Freund hat Ende das Monats kein Geld übrig?

5 Antworten

"Aber auch sonst fährt er jeden km mit dem Auto, was man auch laufen
kann... Genau wie der Handyvertrag, er telefoniert wenig, muss aber All
inclusive haben.. und incl. Premium Smartphone...."

Tja, dann soll er da halt mal ansetzen. Ich würd ihm an Deiner Stelle kein Geld mehr leihen, sondern eben anbieten, mit ihm mal eine genauere Kostenaufstellung zu machen. Er soll mal anfangen, ein Haushaltsbuch zu führen, wo er jeden Tag jede Ausgabe einträgt, inkl.dem kleinen Coffee to go. Solche Kleinigkeiten läppern sich bisweilen.

Da hilft eigentlich nur: Haushaltsbuch führen, jede Ausgabe eintragen (immer wenn möglich Kassenbon geben lassen), jeden Abend Kassensturz machen (man vergisst schnell mal, daß man tagsüber am Imbiß 3,50 € ausgegeben hat), für die einzelnen Posten monatliche Budgets bilden, die nicht überschritten werden und ein Teil für Rücklagen nicht vergessen.

Leih ihm erst dann wieder Geld, wenn er Dir das Kassenbuch vorzeigen kann.

Mach deinem Freund doch mal den Vorschlag ein Haushaltsbuch zu führen, wo er alle Ausgaben und Einnahmen vermerkt.

Dann bekommt er einen Überblick und sieht am ehesten wo er was machen sollte.

100 Euro im Monat für Lebensmittel und hYgiene? Passt nicht.

Also ist am Ende des Geldes noch so viel vom Monat übrig ? Woran es liegt wird wohl nur er selber wissen.