Ich brauche Hilfe! Steuerhinterziehung

12 Antworten

Hoeneß, Hoeneß ist möglicherweise ein Glücksspieler und jetzt auch Steuerhinterzieher. Mit Hoeneß kannst du dich überhaupt nicht vergleichen.

Als Erstes musst du dich fragen, ob die Fragestellung an die Allgemeinheit richtig ist. Du weißt doch, dass sich auch das Finanzamt diese Fragestellungen anschaut. Hättest vielleicht deinen Steuerberater fragen sollen.

Zweitens, wie ist die Besteuerungsform in Bosnien? Gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen oder etwas gleichwertiges.

Es geht ja nicht um dein Barvermögen, sondern es geht hier um den Zins- und Zinseszins der letzen 10 Jahre. Alles andere ist doch, wie bei den Lobbyisten, in Deutschland verjährt.

Wie schon gesagt: Frage ist, wer das Besteuerungsrecht und in welcherm Umfang hat, die BRD oder Bosnien, du bist zwar in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, aber da gibt es viele Feinheiten und Besonderheiten zu beachten. Das Steuerrecht hat sich hier in den letzten 10 Jahren einmal komplett geändert, also sind zwei verschiedenen Rechtsgrundlagen zu prüfen. Möglicherweise wird eine bosnische Zinssteuer ( falls es die gibt) auf die deutsche angerechnet und es passiert dir gar nichts. Nicht jeder Fall ist ein Hoeness-Fall. , Bitte wende dich an einen auf Steuerstrafrecht spezialisierten Anwalt oder einen erfahrenen Steuerberater, der eine korrekte Selbstanzeige ausarbeitet. Die Selbstanzeige muss vollständig sein, alle relevanten Steuerdaten enthalten, fehlende Daten führen dazu, dass du NICHT straffrei bist.

Bitte ignoriere in jedem Fall die Tips hier, du solltest dich mit den paar Infomationen, die du jetzt hast, an dein Finanzamt wenden. Nochmal: Nur, wenn alles , die ganze Steuererklärung komplett auf dem Tisch liegt, macht eine Selbstanzeige einen Sinn. Wenn die Selbstanziege wirksam ist, zahlst dur die Steuern für zehn jahre nach, zuzüglich der Zinsen, eine weitere Strafe erwartet dich aber nicht. Machst du hierbei Fehler, zahlst du die Steuer nach UND hast noch eine Strafe zu erwarten. Der Steuerberater oder Anwalt wird nicht billig werden, das muss dir klar sein, aber dir muss ebenso klar sein, dass dieses Forum dieses Problem unmöglich lösen kann. Bitte gib keine weiteren Informationen mehr online, das ist mehr als gefährlich.

Ontario  27.01.2018, 10:20

Deine Argumente sind absolut nicht tauglich für den Fragesteller.Was soll der beim Finanzamt ? Der Fragesteller arbeitet in Deutschland und zahlt hier auch seine Steuern, wie die meisten von uns, bis auf einige Ausnahmen.

Das Geld welches ihm übrigbleibt, davon schickt er einen Teil in seine Heimat.

Das Geld liegt dort auf Bankkonten. Wenn er dort Zinsen bekommt, so dürften diese Zinsen der Steuer in seinem Heimatland unterliegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller die Staatsbürgerschaft seines Heimatlandes hat.

Die logische Folge für mich wäre, dass in seinem Heimatland die Steuerpflicht für seine Zinsen greift und nicht das deutsche Finanzamt zuständig ist.

Sonst müsste er in Deutschland Steuern für seine Guthaben im Heimatland zahlen und im Heimatland auch noch. Das kann es nicht sein. Das würde einer Doppelversteuerung gleichkommen und die gibt es nicht.

Was soll da eine Selbstanzeige ? Er hat doch nichts verbrochen. Mit deinen Vorschlägen würde sich der Fragesteller einen Wust an Problemen einhandeln.

Es würde völlig ausreichen, so sich der Fragesteller nicht auskennt, dass er einen Steuerberater fragt, der ihn berät. Das ist nicht allzu teuer. Er braucht keinen Anwalt oder andere Institutionen zu kontaktieren umd sich Kosten aufzuladen.

Hoffentlich ist der Fragesteller nicht auf deine Empfehlungen heringefallen !

Euch Dreien steht zwar jährlich ein Freibetrag von 2403 Euro zu, aber bei dem relativ großen Vermögen und den damaligen Zinsen lagen die jährlichen Kapitalerträge mit hoher Wahrscheinlichkeit weit über 10.000 Euro. Knast droht Dir zwar mit Sicherheit nicht und auch keine Abschiebung, aber eine Selbstanzeige ist wohl doch vernünftiger. Lass Dich am besten von einem Steueranwalt beraten und zahl die Kapitalertragssteuer einschließlich Soli und möglicherweise Kirchensteuer für die letzten 10 Jahre nach, ich hoffe, dass Du die Zinserträge für diese Zeit noch hast und nachweisen kannst..

Es ist ein Fall für die Selbstanzeige.

Gut arbeiten, damit die nicht ungültig wird.

Es geht ja nur um die Zinsen. Das DBA mit der Republik Jugoslawien gilt für die Rep. Bosnien - Herzogowina fort.

Also sind nach Art. 12 des Abkommens die Zinsen in "D" zu versteuern.

Nehmt Eure Zinsabrechnungender Jahre, die noch nicht verjährt sind (das werden vermutlich ca. 11-13 Jahre sein. Hängt davon ab, ob Ihr keine Erklärungen eingereicht habt, oder für die Jahre zwar Erklärungen abgegeben habt, aber ohne Erklärung der Zinsen.

Laßt Euch dabei am besten von einem Steuerberater unterstützen, damit nichts schief geht.

Die Antworten hier sind zum größten Teil nicht mir der Kneifzange anzufassen. Da verbrennt man sich erst recht die Finger. Schon dieser schöne Tipp - Gehe doch zum Finanzamt. Was sollst Du da? Erzählst Du denen etwas ist das noch nicht vollumfänglich und schwubs kann jemand ein Ermittlungsverfahren einleiten.

Besorge Dir sämtliche Zinsbescheinigungen der Jahre. Es kann sein, dass ein Steuerberater dazu beglaubigte Übersetzungen benötigt. Daher gucke in die Unterlagen was vorhanden ist.

Gehe nicht zu einem Anwalt. Wir haben gehört, was insbesondere Anwälte für einen Unfug bei der Selbstanzeige angestellt haben. Eine strafrechtliche Selbstanzeige oder ein sich bei der Polizei stellen hat ganz andere Wirkungen als die Selbstanzeige in einem Steuerstrafverfahren.

Zusätzlich solltest Du einen Termin bei einem im Ausländerrecht bewanderten Anwalt machen. Die Frage dort lautet: Welche Folge hat es, wenn Du als vorbestraft giltst?

Für die Selbstanzeige einen Steuerberater beauftragen. Der kann mit einigen rechtlichen Klärungen z.B. dem Doppelbesteuerungsabkommen beginnen. Dann nimm schon die Zinsbescheinigungen mit, die Du hast. Auch alle alten Steuerbescheide, wenn Du bereits Steuererklärungen eingereicht haben solltest.

Leider gilt es auch als Steuerhinterziehung, wenn man verpflichtet gewesen wäre Erklärungen einzureichen und hat es nicht getan. Trotzdem sind Bescheide wichtig, da nur so die Verjährungsfristen ermittelt werden können.

Wenn es sich nicht um Euro-Konten handelt, dann kann er vielleicht auch schon die amtlich vorgeschriebenen Wechselkurse ermitteln usw. Also es ist viel Arbeit und die erledigt man nicht in fünf Minuten.

Du hast mitbekommen: Wenn die Unterlagen unvollständig vorliegen, dann geht so eine Selbstanzeige vollständig nach hinten los. Es wirkt als wenn man nie eine gestellt hätte.

Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen!