Bürgschaft Autofinanzierung

7 Antworten

Bist du sicher,dass die sich als Bürgen hergeben,und sind die sich bewusst,was sie für ein Risiko eingehen?

turborex
Fragesteller

Ja, es ist alles mit denen Abgesprochen, sie werden "niemals" nur einen Cent bezahlen müssen. Werde es zweifach absichern. Habe mehrere Sparverträge am laufen.

Warum kaufst Du Dir denn nicht erst mal ein Auto, das einfach nur Fährt? Also ein Kleinwagen, der noch für mindestens 1 Jahr TÜV hat. Sowas kann man schon ab 500,- € bekommen. Und wenn Du Deine anderen Arbeitsprobleme gelöst hast kaufst Du Dir Dein Traumauto. Mit den Bürgen ist das immer so eine Sache. Ich habe es in meinem Leben nur ein einziges Mal getan und würde es niemals wieder tun. Denn, wenn Du Deine Raten nicht mehr zahlen kannst oder willst muss der Bürge dafür her halten. Und der kann ganz schnell in einer finanziellen Notlage abrutschen durch solche Geschichten. Dann ist oft nicht nur die Freundschaft hinüber, denn bei Geld hört ja Bekanntlich die Freundschaft schnell auf.

turborex
Fragesteller

Das habe ich nun die letzen vier Jahre gemacht.

Bei ca 40.000 km hab ich nun in den letzen vier Jahren genau fünf Autos aufgefahren. Habe immer zwischen 2000-5000e für den gebrauchten bezahlt(Bar!) Bin es einfach nur leid, dass ganze ersparte, immer nur in Reparaturkosten zu stecken.

Zudem hab ich genug Rücklagen, bloß komm ich da nicht dran, da ich sie damals für 5-10 Jahre angelegt hab.

Eignl ist eine Bürgschaft überflüssig bei mir, aber die Auto Bank möchte es halt, bei gerade mal 1,9% effektiven Jahreszins.

Die Bank will einen solventen Bürgen. Ein Bürge der sich seinerseits in der Probezeit befindet erfüllt dieses Kriterium leider nicht. Der andere Bürge bezahlt ja schon einen Kredit in Höhe von monatlich 400 Euro ab, wäre demanch, ich sag mal, ja schon verschuldet.

Am Besten: Eine unbefristete Arbeitsstelle, dann bist du aus Sicht der Bank selbst ein solventer Kreditnehmer und die Bank wird keinen Bürgen von dir brauchen. Wenn dein Arbeitgeber allerdins dein Arbeitsverhältnis auflösen sollte und du hättest einen Bürgen, dann würde irgendwo auch die Existenz deines Bürgen zusammenbrachen.

Es wird nicht dazu kommen, dass ein Bürge heran gezogen werden muss. Zu not löse ich meine Bausparverträge alle vorher ab. Aber sowas war der Autobank vollkommen Egal, dennen ging es nur um Schufascore, da meiner sehr gut war, aber die befristung stört denen.

Es handelt sich hierbei um meine Geschwister.

Ich verdiene genug Geld, auch mit meinen Minijobs, aber die Autobank will einfach nur einen Bürgen/unbefristeten Vertrag.

Ich weiß schon, was der Bürge an Bereitschaft zeigt..

Bevor der Bürge in Zahlungen hinein gezogen wird, wird das Auto verkauft.