Als Student Motorradführerschein machen und Auto fahren?

7 Antworten

Du könntest erstmal den Lappen machen, Dir eine günstige gebrauchte zulegen, sie mit Saisonkennzeichen anmelden und nur haftpflichtversichern. Dann wären die Versicherungskosten schon mal auf das nötigste reduziert. Ich denke, dass Deine EUR 250 pro Monat schon großzügig bemessen sind und Du, auf das ganze Jahr gerechnet, mit weniger auskommen wirst. Du willst Dir ja nicht gleich eine 200 PS Mühle zulegen, bei der Du permanent am Verschleißteile erneuern bist. Überhaupt spielt die Auswahl Deines Mopeds bei den laufenden Kosten eine große Rolle.

Ich weiß ja nicht was Dir so vor schwebte, aber z.B. eine Royal Enfield Himalayan (nicht sehr schnell und vielleicht auch keine echte Schönheit - dafür aber absolut reisetauglich, damit ist schon jemand problemlos von Indien bis Deutschland gereist und für tolle Touren nach Norwegen, Italien etc. absolut ausreichend und bequem) bekommst Du nagelneu schon für EUR 5000,- mit 3 (!) Jahren Garantie. Dadurch ist mit größeren Reparaturkosten vorerst nicht zu rechnen und auch die Kosten für Verschleißteile halten sich im Rahmen. Die Versicherungskosten sollten ebenfalls auf ein Minimum reduziert sein und die Spritkosten dürften kaum nennenswert sein. Auf‘s Jahr gerechnet, solltest Du auf die Art weit unter EUR 250 / Monat liegen. Kannst Dir ja auf YouTube mal ein paar Videos angucken

https://youtu.be/l3lLNVQJFPA

https://youtu.be/bl6VqunhkeA

Bei diesen beiden letztgenannten gibt es haufenweise Videos - und auch ansonsten noch jede Menge auf YouTube. Ansonsten gibt es hier noch Infos (inzwischen hat das Modell 2021 sogar schon ein Turn-by-Turn-Navi inklusive 😜👍).

https://world-of-bike.de/news/produkt/2021/02/11/royal-enfield-liefert-updates-fur-die-himalayan.html

https://www.royalenfield.com/de/de/motorcycles/himalayan/

Billiger kann man kaum Motorrad fahren und für tolle Touren sind die Dinger mehr als ausreichend. Was im Himalaya funktioniert hat, sollte für den Harz allemal reichen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knattergreis  05.07.2021, 21:09

P.S.: Was die anderen denken, das sollte Dich nicht kratzen. Menschen, die ihren Traum wahr werden lassen werden oft komisch angeguckt - meist ist das aber nur Neid.

Hä wenn du das machen willst, dann mach doch. Also musst du wissen, ob es dir das Geld wert ist oder nicht. Und wenn du das Motorrad hast, gehen ja auch paar Spritkosten vom Auto weg.

Du bekommst das Geld ja nicht einfach so, sondern arbeitest dafür, da versteh ich gar nicht, warum du denkst, dass andere denken könnten, du bekommst das einfach so.. und selbst wenn das wer denkt, lass ihn/sie doch, du weißt es besser.

SaltyCat  05.07.2021, 20:01

Frei nach den Ärzten "lass die Leute reden" :)

lena1815  05.07.2021, 20:33
@SaltyCat

oder "junge", auch nach dem Motto, dass man es niemandem recht machen kann ;)

Ich würd nicht davon ausgehen, dass derjenige alles von Zuhause kriegt.

Dafür kenne ich wohl Zuviels, auch Anno Tuck im Studium, die sich so was echt erarbeitet haben.. sei es mit Wochenendjobs oder Ferienjobs, viele auch beides..

Also wenn Du möchtest.. mach.

Meine Schwester hatte 95 auch beides.. erst nen alten Fiat Punto.. gejobbt, Mopedführerschein gemacht. Und sich dann ne alte Kawasaki gekauft.

Der wirklich heisse Feger kam erst nach Diplom und mit erstem Job (eine Indian)

Genauso ein Kumpel.. Abi, dann Schmiedelehre.. Auto und er holte sich eine kleine Virago für den Sommer.

Später, mit mehr Erspartem und Aufträgen: die große Virago.

Irgendwer neidelt immer– ignorieren.

DU weißt, Du bist nicht Prinzessin Goldilocks mit Pa\Ma zahlt

Mach dir nicht so viele Gedanken über andere. Du hast dafür gespart, du möchtest es, also tu es. Die Zeit, in der du zweifelst und grübelst, bringt dir keiner zurück, die ist verloren.

Ich würde erst mal den schein machen und mir etwas kleines gebrauchtes kaufen

Das auto würde ich dann aufgeben.

Beides wäre mir zu teuer.

Der job könnte ausfallen.