Bin Single habe 1275€ Netto im Monat zu leben?

21 Antworten

Dein mtl. Nettoeinkommen reicht aus, wenn du mit folgenden Kürzungen leben kannst:

Auf Garage, Auto, Benzing usw. verzichten. (Auto verkaufen) - Ersatz ein Fahrrad kaufen (kann man auch im Keller abstellen).

Für Fitness benötigt man kein Studio, dies kann man auch in der freien Natur betreiben. Außerdem hilft auch hier das Fahrrad.

Handy-Vertrag + DSL - dafür sind keine 75 € im Monat notwendig, gibt es auch schon für ca. 50 €.

Außerdem, hat auch ein Single die Möglichkeit, noch einem Nebenjob nachzugehen, wenn die Moneten nicht reichen.

Du brauchst aus verschiedenen Gründen dringend einen Nebenjob:

  • Eine Nebenkostennachzahlung oder Autoreparatur bringt dich bereits in Existenznot!
  • Du hast keine BU und keine Hausratversicherung.
  • Rücklagen für Urlaub, Erhohlung, Restaurant-/Barbesuch und Geschenke an die Liebsten bildest du gar nicht.
  • Hoffentlich bist du weder Raucher noch Trinker, denn mit 180 EUR Lebenshaltung kannst du nicht weit hüpfen...
  • Kein Sparen, weder fürs Alter noch für ein Auto.
  • Wo bleibt die Haushaltsabgabe der GEZ?
  • Taschengeld? Wohnungsaccessoirs?
  • usw. usf.

100,- Kleidung pro monat???

zu viel ?

Das klingt alles sehr knapp. Was ist, wenn mal was unerwartes kommt oder du Klamotten brauchst, die mehr als 100 euro kosten ?

100€ Kleidung hab ich eingeplant.

da ist aber was dran wenn mal was kaputt geht :/

@LB335DE

sorry, überlesen. Haste schon ne wohnungseinrichtung ?

Ja

habe 8500€ gespart

@LB335DE

Das ist gut.

Probiere einfach deine ausgaben aus und sollte es zu knapp werden, musste dich bei einer / bei einigen sachen vielleicht etwas einschränken.

Hallo liebe LB335DE,

es ist schön sehen das Du dir Gedanken über deinen „ nächsten Schritt „ machst.

Anhand deiner Zahler fällt auf, dass Du dich mit deiner  ersten eigenen Wohnung in Gefahr bringst.

Zwar sollte  sich dein Vorhaben umsetzen lassen,
doch der Preis wir wohl „ VERZICHT“ heißen.

Wie dir bestimmt selbst aufgefallen ist, sind sämtliche Ausgaben äußerst knapp kalkuliert. Bei deiner Kalkulation darf nichts „ schief gehen „.  Jede Kleinigkeit wird dich vermutlich direkt
aus der Bahn werfen.

So können zum Beispiel…

eine längere Krankheit, ein kaputtes Auto, eine Nebenkostennachzahlung, usw. dich direkt aufgrund fehlender Rückstellungen hart treffen.

Deshalb kann ich dir nur einen Tipp geben.

Fokussiere dich nicht auf die Ausgaben,
sondern auf die Einnahmen!

Damit meine ich konkret, versuche deine Einnahmen zu steigern.

Wie sieht es mit einer Lohnerhöhung aus?
Schon mal über einen Mini-Job nachgedacht?
Ist eine WG eine Option?

Zuletzt möchte ich dich noch auf eine Versicherung
aufmerksam machen, die Du nicht aufgeführt hast. Enorm wichtig und sehr günstig zu erwerben ist die Krankentagegeldversicherung.

Auch wenn dir z.Zt. jeder Euro weh tut, darf diese Absicherung nicht fehlen.

Vg
:)