Miete zahlen wenn man bei den Eltern wohnt...

12 Antworten

Du hast Deine Ausbildung abgeschlossen - somit sind Dir die Eltern in keiner Weise verpflichtet, Dich noch weiter finanziell zu unterstützen.

Sie sind auch nicht verpflichtet, Dich bei sich wohnen zu lassen, wenn Du es dennoch tust, so musst Du dafür an sie zahlen. Sie wären sozusagen nun Dein "Vermieter" und können einen angemessenen Betrag ansetzen. Wenn Dir dieser zu hoch erscheint, hast Du jederzeit das Recht, auszuziehen....

Im Leben ist nichts umsonst.

Das kommt auch auf die Gesamtmiete deiner Eltern an.

Wenn du erst mal alleine wohnst und nur ca 1200€ verdienst, wirst du auch an vielen Ecken und Enden sparen müssen

Das Leben ist kein Ponyhof

Pragmatisch wäre es, malmit Deiner Mutter zu reden ob sie Dich entweder ein bischen unterstützen kann oder mit Deinem Stiefvater reden kann.

WEIL: Dein STIEFvater hat natürlich recht - aber schon 50 Euro mehr wüürden 50% Geld zum leben für Dich bedeuten. Da sollte sich Doch zusammen mit Deiner Mutter ein Weg finden lassen...

ein altes sprichwort besagt, wenn dir das zu viel ist "ziehe aus" dann merkst du erst, was 200 € wert sind, bedenke du hast essen, ein dach übern kopf, ich habe auch drei kinder groß gezogen, wie sie ausgelernt haben, haben-mussten sie auch was abgeben, dadurch lernt man mit geld umzugehen, allein solche frage zu stellen >Gibt es irgendein Gesetz dass man vom Kind nicht so viel Miete verlangen darf?< ist schon ganz schön dreist

mirk18
Fragesteller

Ich werde nicht zurückrudern, Gesetz war vielleicht ein bisschen viel gesagt, aber meine Eltern sind auch nicht sehr darauf aus mit mir über solche Dinge zu reden, also würde es mir vielleicht schon helfen wenn es sowas gäbe und ich es ihnen vor die Nase halten könnte, a la 'seht ihr, zu viel für jemanden der zur Zeit noch Arbeit sucht'.

200€ schön und gut, aber wenn man insgesamt nur 440 hat, dann ist es eine ganze Menge, nehme man dann noch Auto hinzu, das sich dann auch noch (mit Benzingeld) auf gute 180 € im Monat beläuft, dann ist es wirklich nicht gerade lustig. Kindergeld kriegen sie, Unterhalt von meinem Vater kriegen sie. Also finde ich schon dass 200€ viel sind.

FrauWinter  20.08.2013, 20:29
@mirk18

Sag das mit deinem Unterhalt mal nicht zu laut, der wird dank deinem Einkommen nämlich neu berechnet.

hallo, wie alt bist du? deine eltern sind fuer dich bis zum 25 lebensjahr verantwortlich, du musst ihnen eigentlich rein garnichts geben.

DFgen  20.08.2013, 14:35

Da war doch wohl wieder der Wunsch Vater des Gedanken....

Die Eltern sind ggf. bis zum Abschluss der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig, darüber hinaus nicht mehr....

vitaminwurs  20.08.2013, 14:41
@DFgen

nein.

washilfts  20.08.2013, 14:49
@vitaminwurs

wie kommst du nur auf einen derartigen unsinn? er ist 21 jahre alt, hat eine abgeschlossene ausbildung und damit haben die eltern ihre gesetzliche pflicht erfüllt. wenn das stimmen würde, was du schreibst, würde er bei der arge keinen anspruch haben oder?

mirk18
Fragesteller

Mittlerweile bin ich 21.