Freund hat Auto ausversehen zerkratzt?
Hallo zusammen..
Ich habe ein Neufahrzeug ca. 1 Woche alt. Ein guter Freund hat beim Tragen des Wasserkastens das Fahrzeug an der rechten Seite hintere Tür zerkratzt. Der Kratzer ist leider zu tief, als man diesen weg polieren könnte.
Er sagte, er besitze eine Haftpflichtversicherung. Kennt sich jemand damit aus ? Wie läuft das denn ab ?
9 Antworten
Erstmal ist wichtig, wie das ganze genau passiert ist. Wo stand das Auto? Wo befand sich der Wasserkasten bzw. von wo hat er ihn genommen?
Beispiel: er hebt den Wasserkasten aus deinem Kofferraum und zerkratzt dabei sein Fahrzeug. Dann fällt das in den Bereich Kfz-Betrieb und wird von der Privathaftpflicht üblicherweise nicht übernommen.
Grundsätzlich würde ich den Schaden bei der Privathaftpflicht mal melden.
Beschreibe doch mal den genauen Hergang, dann kann man noch mehr dazu sagen.
Um ganz ehrlich zu sein sicher bin ich mir nicht. Aber, man kann es auf alle Fälle mal bei der Haftpflicht versuchen und das schildern ggf auch dort fragen was da eine Anlaufstelle ist. Die helfen einen weiter. Fragen kostet nichts. Nur was ihr nicht dürft, versuchen die Versicherung zu bescheißen also einen Versicherungsbetrug probieren. Aber ganz normal schildern und fragen, kein Problem. Es ist immer besser direkt nachzufragen, dann wisst ihr auch zu 100% bescheid.
Wenn das beim Be- und Entladen passiert ist, wird seine PH den Schaden ablehnen.
Dein Wasserkasten? Für dich entladen? Dann wäre es ein Freundschaftsdienst und er würde nicht dafür haften...
Wenn es nicht obige Konstellation war, wird wohl seine hoffentlich vorhandene Privathaftpflicht einspringen - natürlich nicht seine Autohaftpflicht. Dann meldet er den Schaden seiner HP und die meldet sich bei dir bzgl Abwicklung.
Freund meldet den Schaden seiner Haftpflicht, du reichst Fotos vom Schaden und KVA ein und wartest ab. Gefälligkeitsschäden müssen mitversichert sein.