Zahlt Haftpflichtversicherung ohne Rechnung?

5 Antworten

Gestern ging es bei dem gleichen Gerät um eine Gefälligkeitshandlung.

Der Versicherer zahlt also sowieso nichts.

Wenn keine Anschaffungsrechnung vorliegt, kann der Versicherer die Forderung erst einmal um 50 % reduzieren. Gezahlt würde auf keinen Fall mehr als der Zeitwert eines gebrauchten TV-Geräts. Der Typ ist ja feststellbar.

Hallo WageFrage2102,

da es sich in Ihrem Fall nicht um eine allgemeine Frage zur privaten Haftpflichtversicherung, sondern um einen konkreten Schadenfall handelt, kann ich die Frage aus rechtlichen Gründen leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Bernhard Gabriel, CosmosDirekt

Laß deinen Bekannten das seiner Versichrung melden, vielleicht kommt dann Jemand und schaut sich den Schaden an. Wenn die Vers. etwas zahlt hat er Glück gehabt, sonst muß er deinen neuen Fernseher aus eigener Tasche bezahlen.

Die Rechnung ist nicht unbedingt notwendig, man kann den aktuellen wert, den der Fernseher noch hat, auch anders ermitteln. Z.b. über aktuelle Angebote des gleichen modells

Da wird der Zeitwert berechnet.Am Fabrikat und der Herstellernummer kann man ja das ungefähre Herstellungsdatum ermitteln.Egal,wo du ihn her hast.Mach ein Foto und wenn du nicht zu unverschämte Forderungen stellst,kommt auch keiner gucken. :-)