Wie sage ich meinem Freund, dass ich ihm kein Geld mehr leihen will?

16 Antworten

Das klingt nach love scamming normalerweise ein Delikt, das von netten Männern in Ghana oder anderen afrikanischen Ländern eingefädelt wird. Hat man erst mal ein "Opfer" willig, also zahlungswillig gemacht, wird es so lange bezirzt und immer wieder angepumpt, bis diese "Kuh" komplett ausgemolken ist.

Ich schreibe das so drastisch, denn im Grunde ist es genau das Gleiche, was Dein Freund mit Dir macht:

 Ich hab Angst dass er sauer ist oder gar mit mir Schluss macht,

Das ist doch genau die Masche. Er mag Dich genau so lange und ist genau so lange lieb zu Dir, wie Du ihn aushältst und immer wieder mit Nachschub versorgst. Weshalb sollte er sich selbst um einen Job bemühen, wenn er die Quelle sogar im eigenen Bett liegen hat.

Teile ihm mit, dass das Geld, das Du zurück gelegt hast, für Deine und nur für Deine Notfälle ist und nicht für seine. Macht er Schluss, weißt Du doch, wie sehr er Dich wirklich je geliebt hat, nämlich gar nicht. Nur Dein Geld und vielleicht noch Deine Fähigkeiten im Liebesleben waren es dann, die er geliebt hat, aber nicht Dich als Person.

Würde er Dich wirklich lieben, würde er nicht Dich dauernd als Geldquelle benutzen.

So, ich hoffe, Du weißt jetzt Bescheid, woran Du bist.

Dann sag es ihm, wie Dir der Schnabel gewachsen ist!

Wenn er seine Miete nicht mehr bezahlen kann sollte es nicht Dein Problem sein, zumal aus Deinen Worten zu erkennen ist, er verlässt sich mittlerweile auf Dich!

Dem würde ich einen Riegel vorschieben wenn er erkennen lässt, er hat ja Dich!

Hilfe in jederlei Form würde ich ihm gewähren wenn er zeitgleich versucht, Deine Hilfe nur im Notfall beanspruchen zu wollen!

Lass Dich nicht ausnehmen!!

Sag ihm, dass dein gespartes Geld für Notfälle gedacht ist, die auch bei dir mal eintreten können. Wenn du ihn laufend mit Geld unterstützt, welches du wahrscheinlich nie mehr sehen wirst, dann gewöhnt er sich daran, sich von dir aushalten zu lassen.

Da musst du ganz klare Grenzen ziehen. Wenn er dich deshalb verlassen würde, dann wäre er aus meiner Sicht ohnehin nicht der Richtige.

Er sollte sich einen Job suchen in dem er dauerhaft beschäftigt ist und mit seinen Einnahmen auch planen kann. Alles andere führt zu nichts.

Sag nein und gut ist es. Wenn er Dich deswegen verlässt, hast Du nichts verloren.

Hat Dein Freund denn mal dran gedacht, sich um staatliche Hilfen zu kümmern - aufstockendes ALG II oder Wohngeld?

LeoPolitics  19.11.2020, 14:29

An sich sollte er sich lieber mal irgendwo bewerben, gibt genug Berufe in denen keine allzu hohen Ansprüche gestellt werden.

beangato  19.11.2020, 14:31
@LeoPolitics

Er arbeitet bei einer Leiharbeitsfirma. Bis er einen neuen Job hat, ist er aus der Wohnung geflogen.

LeoPolitics  19.11.2020, 14:37
@beangato

Eine Leiharbeitsfirma ist nicht so vorteilhaft. Wenn es ihm ernst wäre, hätte er sich zB längst als Verkäufer nirgendwo beworben, zumindest bis er einen neuen Job hat.

Ich hab Angst dass er sauer ist oder gar mit mir Schluss macht

Wow klingt nach einer wundervollen Beziehung

Buhujo  19.11.2020, 14:27

So wird Druck aufgebaut.

Loverboys gehen dabei soweit die "Liebste" auf den Strich zu schicken.

Und viele der verliebten dummen Schäfchen tun das sogar.

( Liebe macht blind und auch manchmal dumm)

Baltion93  19.11.2020, 14:28
@Buhujo

Wie schaffen die Loverboys das denn ? Die müssen die Frauen ja irgendwie überzeugen

Buhujo  19.11.2020, 14:35
@Baltion93

Recherchiere das mal. Gab auch Sendungen dazu. Erst der tolle, meist etwas ältere Typ, voller Komplimente und gespielter Wertschätzung. Dann vorgespielte Geldnot, dann ein Besuch in solche "Restaurants" um Normalität vorzugaukeln. Dann der erste Freier! Rumms Falle zugeschnappt.

Ist nicht selten und aus vorgespielter Liebe wird Brutalität. Ist die Dame erstmal als Eigentum gebranntmarkt, Reviertattoo, dann ist die Karriere als Prostituierte gestartet.

Natürlich immer "freiwillig", ist klar.

Baltion93  19.11.2020, 14:55
@Buhujo

faszinierend wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen, darüber möchte ich definitiv mehr lesen

Buhujo  19.11.2020, 15:01
@Baltion93

Ist wirklich erstaunlich.