Partner hat Schulden Kredite, haftet die Partnerin dafür?

13 Antworten

nein, da sie weder verheiratet sind noch gemeinsam in den Krediten stehen. Und selbst wenn sie verheiratet wären, würde der Ehepartner nicht für Altschulden haften

Nun entstehen immer mehr Zinsen und natürlich auch Forderung, weil er das nicht so schnell zurückzahlen kann.

Das ist nur bedingt richtig, denn auch für private Gläubiger gilt § 254 Abs. 2 BGB.

Meine Frage ist nur haftet meine Freundin für die Schulden ihres Freundes.

Hat sie gebürgt oder war an den Kreditverträgen beteiligt?

Das ist doch so ähnlich wie eine Ehe?

Auch in einer Ehe verschmelzen zwei Partner nicht zu einem großen Blob und können weiter als 2 natürliche Personen jeder für sich Willenserklärungen abgeben, ohne dass dies den Partner tangiert.

Das ist doch so ähnlich wie eine Ehe?

Nein, das ist nicht so ähnlich wie eine Ehe. Man kann sich z. B. jederzeit trennen und muss nicht vor Gericht und keinen Anwalt nehmen, etc.

Meine Frage ist nur haftet meine Freundin für die Schulden ihres Freundes.

Wenn die beiden ein gemeinsames Konto haben (geht ja auch ohne verheiratet zu sein) ist es schwieriger zu unterscheiden, wessen Geld darauf liegt. Daher würde ich Deiner Freundin empfehlen alleine zu wirtschaften und erst mal keine weiteren Kinder mit ihm zu planen.

das er vor ihrer Beziehung Schulden hatte und während der Beziehung auch Kredite aufgenommen hat für Kumpels aber die Kumpels nicht zurückgezahlt haben.

Eine Partnerschaft mit einem solchen Mann käme für mich nicht in Frage. Was glaubt der wohl, warum die Kumpels nicht selbst einen Kredit aufgenommen haben? Offenbar haben die Banken diese als "nicht solvent" eingestuft. Wenn man solchen Leuten Geld leiht, sollte man über dieses verfügen und zur Not auch verschenken können, aber sicher keinen Kredit aufnehmen.

Jeder hat sein eigenes Konto.

@glueckspilz85

Dabei würde ich es auch belassen.

Im Falle einer Trennung kommt übrigens Kindesunterhalt VOR anderen finanziellen Verpflichtungen. Das Geld, welches er für die Abzahlung der Kredite benötigt, wird nicht auf den Selbstbehalt drauf gerechnet.

Wie dumm muss man sein,um für Kumpels,Kredite auf zunehmen,Er hat doch schon genug Schulden,wovon die Partnerin nichts wußte. dann soll er sie gefällgist selbst zurück zahlen. Die Partnerin braucht es nicht.Sie sollte auch schnell für sich ein eignes Konto eröffnen. Ich würde den Mann zum Teufel schicken.

Vor der Beziehung??? Dann geht seine Lebenspartnerin das absolut nichts an und sie wird auch dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Während der Partnerschaft ist sie nur dann verpflichtet..wenn sie als Bürge einen Kredit mit unterschrieben hat.

Hat sie das nicht..sollte sie aufatmen..man kann sie zu nichts verpflichten!

Nein, deine Freundin haftet nicht.

Sie würde nicht einmal dann haften, wenn sie verheiratet wären, solange sie diese Kreditverträge nicht mit unterschrieben oder für sie gebürgt hat.