Freundin bestellt ununterbrochen auf Raten obwohl sie nix verdient...?

14 Antworten

Die Situation ist für Dich schwierig. Das Verhalten Deiner Freundin kannst Du nicht ändern. Wenn Sie das Problem nicht sieht/spürt und nichts ändern möchte bist Du machtlos.

Du kannst nur dafür sorgen, dass der Schaden für Dich überschaubar bleibt. Sollte Deine Freundin ihre Raten nicht mehr bezahlen können, solltest Du ihr keinesfalls Geld geben. Auf den Kosten für Euren gemeinsamen Haushalt wirst Du wohl bald alleine sitzen.

Falls Du Deiner Freundin die Bedingung einer Behandlung oder ähnlichen stellen willst musst Du auch bereit sein bei entweder/oder das ODER durchzuziehen.

Nicht nur reden, sondern die Zahlen ganz klar auf Papier bringen und mit ihr durchgehen.

Dann soll sie bitte erklären wie sie sich die Bezahlung vorstellt.

caniboy40
Fragesteller

sie sagt bei jedem Produkt immer das gleiche: ach sind doch nur 10 euro auf 7274849 monatsraten. Und wenn ich daraufhin sage so etwas sammelt sich und am ende zahlst du nicht zehn sonder 300 euro raten dann blockiert sie und will in ruhe gelassen werden.

ScharldeGohl  18.07.2018, 09:40
@caniboy40

Und genau da würde ich sie nicht in Ruhe lassen, denn ihr habt beide eine Verantwortung für euer gemeinsames Auskommen.

Also im Zweifelsfall "zwingen" (natürlich keine Körperliche Gewalt), sich dem Thema zu stellen.

Ich würde sie einfach machen lassen wenn sie so stur ist. Wenn dann die ersten Inkasso-Briefe / Forderungen durch einen Anwalt kommen wird sie schnell umdenken. Ich glaube sie lässt sich momentan einfach zu sehr in die Hartz IV-Hängematte fallen, lebt zu sorg- und beschäftigungslos in den Tag hinein und kauft aus "Langeweile" ein. Ist ja eine recht verbreitete Sache. Da braucht es bei manchen Leuten halt den "Holzhammer" um wieder zur Besinnung zu kommen.

Kaufsucht ist eine Krankheit. Deine Freundin braucht dringend psychologische Hilfe!

Nebenbei: Sie macht sich auch strafbar, wenn sie etwas bestellt, obwohl sie genau weiß, dass sie es nicht bezahlen kann. Und genau danach sieht es aus.

Hallo,

auf Dich wird das nicht zukommen, höchstens in der Form, dass ihr Haushaltsgeldbeitrag geringer wird, da sie sich diesen nicht mehr leisten kann.

Eine Haushaltsrechnung hat schon so manchem die Augen geöffnet. Einfach mal hinsetzen und rechnen, was reinkommt und was rausgeht. Vielleicht hilft's.

Wenn nicht ist das ganze in erster Linie ein Problem der Gläubiger die ihr den Kredit gewährt haben.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
caniboy40
Fragesteller

Das ist richtig. Jedoch war geplant, dass wir uns Haushaltskosten teilen. Das geht nur nicht, wenn Monatsende ihr komplettes Geld für Raten rausgeht und ich dann für den Haushalt aufkommen muss. Theoretisch gesehen kommt es so schon auf mich zurück.

BurgN  18.07.2018, 09:51
@caniboy40

Willkommen in der Kette der üblichen Gläubiger. Der Vorteil ist, dass über Pfändungsfreibeträge die laufende Lebenshaltung gesichert ist. Der Nachteil ist, dass es ihr natürlich frei steht, welchem Gläubiger Sie das Geld gibt. Andererseits hast Du natürlich die Möglichkeit ihr die von Dir gekauften Waren zur Nutzung oder zum Verbrauch zu untersagen, so dass sie ihren Anteil daran trägt.