Fremde "Fütterer" anzeigen?

7 Antworten

Hallo, da es sich bei dem grundstück auf dem die Pferde stehen um ein Privatgrundstück handelt, und ausserdem auch die Tiere gefärdet sind habt ihr auf jeden fall eine rechtliche handhabe, also könnt ihr die leute durchaus auch anzeigen Ich würde auf dem Schild klarstellen das auch anzeige erstattet wird, weiß jetzt nicht genau das delikt aber müll ( und dieses "futter" ist ja letzten ende nix anderes) über nen Zaun werfen ist mit sicherheit strafbar. Ihr könntet ja zur abschreckung noch ein Videoüberwacht Schild aufstellen und zwei fake Kameas im Gelände plazieren.

Gegen welchen Rechtsgrundsatz wird den verstoßen? Füttern alleine ist nicht strafbar. Anders KANN es aussehen, wenn das Pferd NACHWEISLICH (!) deswegen erkrankt oder stirbt.

Ich habe mit mehreren solchen Schildern, die ich rund um die Weide angebracht habe, gute Erfahrungen gemacht.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i.ebayimg.com/t/Warnschild-Bitte-Fuettern-Toedliche-Kolikgefahr-Weide-betreten-Schild-/00/s/NDI2WDYwMA%3D%3D/%24(KGrHqF,!jEF!e3QbKkNBQWCyLqJc!~~60_35.JPG&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Warnschild-Bitte-Fuettern-Toedliche-Kolikgefahr-Weide-betreten-Schild--120908077480&h=213&w=300&sz=25&tbnid=fM0U9xYWh5P4vM:&tbnh=77&tbnw=108&prev=/search%3Fq%3Dbitte%2Bnicht%2Bf%25C3%25BCttern%2Bkolikgefahr%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=bitte+nicht+füttern+kolikgefahr&usg=__47bu0n6KYMh34X_28Pr38RdMjeg=&docid=53_LFXUT7Xe1DM&hl=de&sa=X&ei=UzEhUbzIO8eRswafz4GIDQ&ved=0CEEQ9QEwBA&dur=749 Zudem habe ich eine Kiste (mit Deckel) für Äpfel/ Karotten und eine für Brot am vorderen Zaun stehen, an denen eine freundliche Bitte steht, das mitgebrachte Futter doch bitte dort hinein zu geben.

Da ich die Kisten jeden Tag leere, gammelt da nichts und die Leute füllen sie gerne wieder.

Oh das Schild ist gut, man müsste es etwas abändern (es kommt keiner an die Pferde ran, den Teil könnte man weglassen) aber das klingt gut!

Ups, das mit dem Link hat leider nicht funktioniert. Ich versuchs nochmal mit einem anderen:

http://www.horsestore.ch/de/dept_99.html

Ich meine das oberste Schild.

@Jule59

Das Schild haben wir jetzt auch am Reitplatz. Hat an weiter entfernten Weiden schon geholfen aber die Weiden haben wir nicht mehr.

@Jule59

Der Link hat funktioniert ^^ hat aber ein etwas anderes Schild angezeigt^^

Ich finde die Idee gut, eine Kiste für Futterspenden aufzustellen.

Sonst würde ich es als (grob) fahrlässige Sachbeschädigung betiteln. Ich habe nur mit der Drohung einer Anzeige und einem ausgedachten Paragraphen auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die wenigsten kennen die Gesetzestexte auswendig. Und schlagen auch nicht nach. Am glaubwürdigsten ist, wenn du den Paragraphen und Absatz nennst.

Aber ich denke die Kiste ist freundlicher.

Was für einen Straftatbestand siehst du denn hier als erfüllt, den man zur Anzeige bringen könnte? Leider ist es so, dass erst mal ein Pferd dabei zu Schaden kommen müßte, bevor man da eine Handhabe hätte. Und dann würde sich vermutlich nicht herausfinden lassen, durch welchen der Fütterer das Problem nun entstanden ist. Gegen so Idioten ist man leider machtlos.

wie wäre es denn mit "Entsorgung von Müll auf fremdem Privatgrundstück" ?

@Cheezaxx3

das wäre einen Versuch wert, wobei ich nicht glaube, dass da viel bei rum kommt.

Da Tiere ja (leider) als Sache gelten.... vllt gibt es ja was wie "versuchte Sachbeschädigung" oder sowas. Oder eventuell gilt ja das "Entsorgen von Speisen" auf fremden Grundstücken zu Hausfriedensbruch z.B. in der Art.

wieso füttern die überhaupt die Pferde? Wenn die es einfach nur loswerden wollen, können die das ja sonstwo hinschmeißen. Ich würde auf die Verbotsschilder mitdraufschreiben, dass die Missachtung zur Anzeige führt und ne Kamera da aufstellen. Und vielleicht nen Hinweis "wenn Sie Lebensmittel übrig haben, die man an Pferde verfüttern könnte wenden Sie sich zuerst an ..."