Bregenwurst und Gehirn, ist es verboten oder nicht mehr zulässig?`Rechtliche Frage dazu.

3 Antworten

Siehe hier die Antwort:

Bregenwurst beziehungsweise auch Brägenwurst ist eine Wurstspezialität aus Schleswig-Holstein sowie Sachsen-Anhalt. Mit Bregen ist Rinder- oder Schweinehirn gemeint. Seit der BSE-Krise wird Hirn nicht mehr als Zutat verwendet und ist somit heutzutage kein Bestandteil mehr der Bregenwurst.

Quelle: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/41657/page1/14/searchstring/+/forumId/3

nur ist der Bestandteil verboten oder nicht mehr zulässig ?

@Cranberry42

Ich habe Google nochmal hoch und runter befragt..Gesetz oder nicht.. also ein Gesetz scheint es allem Anschein nach nicht zu geben..habe gelesen, daß ein Gesetz (?) überarbeitet wird und demzufolge gibt es kein Gesetz für ein Verbot. Also alles in allem nur einen Hinweis..daß es nicht gestattet..erlaubt..oder wie auch immer sei?? Gib doch Deine Frage bei Google mal ein..mehrere Links die darüber etwas zu sagen haben aber wie die Katze um den heißen Brei reden.

Ein Verbot gibt es nur für Rinderhirn. Etwas anderes sind die Leitsätze, da steht drin was in eine Bregenwurst darf, damit es Bregenwurst genannt werden darf. Eine Wurst mit Schweinehirn darf also hergestellt werden, ist aber keine Bregenwurst.