Darf mir ein Polizist verbieten zu reden oder zu lachen?

7 Antworten

Actio - Reactio - Limitatio

So einfach ist das. Ganz objektiv ist deine Schilderung ja auch nicht. Wirst schon provoziert haben. Mitbürger mit Migrationshintergrund tun das mitunter ganz gerne, um sich dann wegen angeblich rassistischer Verfehlungen eine Einstellung ihrer Verfahren - weswegen auch immer - zu ergaunern.

Gruß S.

Ja, Nein.

Das kommt (wie so oft -.-) auf die jeweilige Situation an. Bei den "rassistischen Bemerkungen", kommts ggf. auch noch drauf an, ob es sich tatsächlich um solche handelt oder eine Äusserung evtl. fehlinterpretiert wurde.

Ekkolo
Fragesteller

Ich war zuerst freundlich zu denen, hatte auch keinen Grund unfreundlich zu werden da ich nichts strafbares getan habe. Dann wurde einer von ihnen frech und schrie mich an ich solle nicht mehr reden bzw lachen, wollte mich dann noch aufgrund meines Aussehens diskriminieren obwohl er ca 1,60 groß war und gezupfte Augenbrauen hatte und ja

Sirius66  25.06.2018, 09:46
@Ekkolo

Oft weiß man ja gar nicht, ws strafbar ist und was nicht. Man MEINT immer, dass man alles darf. Wenn dem dann nicht so ist, will man es nicht wahrhaben und wird patzig. Tagesgeschäft.

Der Hinweis auf die 160cm und die gezupften Augenbrauen ist nicht nur unglaubwürdig - es sei denn, der Vorfall geschah im Saarland - und außerdem absolut überfüssig.

Das ist nicht verboten. Fraglich ist, ob man dem folgen muss. Ich denke eher nicht, denn durch Reden und / oder Grinsen kann ich keine strafbare Handlung erkennen.

Was rassistisch ist und was nicht, wird meist persönlich empfunden. Ein Proll mit Migrationshintergrund, emotional nicht gefestigt und leicht erregbar, empfindet das sicher anders als eine in sich ruhende Person.

Rassistische Bemerkungen dürfen sie sicher nicht machen, aber für Ruhe sorgen oder das alle Beteiligten erste mal schweigen, gehört zu ihren Aufgaben. Vor allem wenn die Emotionen in einer Situation Wellen schlagen und sie sich vielleicht erst al einen Überblick verschaffen müssen.

Auf was willst du hinaus? Natürlich darf er sagen, dass du still sein sollst. Inwiefern es durchsetzbar ist, ist ne andere Sache.

Bei den "rassistischen Bemerkungen" müsstest du uns sagen, was genau gemeint ist. Weil was "Rassistisch" ist, davon hat jeder andere Vorstellungen, gibt ja Leute die schon Rassismus schreien wenn die Polizei jemanden zu recht kontrolliert und er zufällig schwarz oä ist.