Eltern zwingen mich zum Sport?

6 Antworten

Gehe mit Deinem Problem zu einer Familienberatung - offenbar verwechselt deine Mutter Erziehung mit strikter Bevormundung.

Sie kann Dich nicht zwingen, eine Sportart zu betreiben, die Dir missfällt.

Wenn Du tanzen gehst, hast Du ja Bewegung und soziale Kontakte.
Für Deine Fitness kannst Du zusätzlich noch einmal die Woche Rad fahren, joggen, oder schwimmen (ist sehr gesund) - oder such Dir was aus, was Dir gefällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kann sie dich nicht zwingen Sport zu machen, aber sie kann dir den Rat geben, es zu tun (ist ja auch gut so).

Es sollte allerdings ein Sport sein, den du auch gerne machst und nicht einer, der dir drauf gedrückt wird.

Wenn du dein Handy nicht aus eigenen Mitteln bezahlt hast, dann darf sie es dir auch weg nehmen. Ist es Deines und du zahlst auch dafür, dann kann sie es dir kaum nehmen, dazu hätte sie dann keine Berechtigung,

aber so what, du wirst kein eigenes Geld verdienen, also gibt sie dir einfach keines mehr und dann? Einen Vertrag darfst du selbst nicht abschließen.

Wie wäre es, wenn du einfach mit ihr redest, du vielleicht einen anderen Sport dazu machst (Fußball oder so) und dann ist gut.

Sag ihr, dass Handball viel zu Verletzungsanfällig und brutal für dich ist, dann ändert sie vielleicht nochmal ihre Meinung ;)

Herzlichst

Hi,

zwingen darf DIR deine Mama zu NICHTS und außerdem bist du diejenige, die entscheiden muss, ob sie dahin möchte oder nicht.

Das mit dem Tanzen ist ihr sicher zu wenig, da es NUR 1x Woche stattfindet und sie halt mehr möchte, dass du in Bewegung kommst, daher hat sie dir Handball vorgeschlagen.

Das Handy einfach so wegzunehmen, finde ich unverschämt und das NUR wenn du nicht dahin gehen solltest.

Allerdings wenn du sagst, dass Tanzen schon genug ist und du KEINE weiteren Sportarten brauchst, dann solltest du mal mit ihr und mit deinen Papa darüber reden. Und das Klar und Deutlich.

Alles Gute !

Hab ich schon versucht aber danke! Meine Mutter meint ja auch entscheiden zu müssen wer meine Freunde sind und wer nicht..

@dlslisbfnxlaw

Sorry, aber das ist echt unverschämt von ihr...

Wenn du, sag ich mal Freunde hast, wo sie der Meinung ist, dass das Falsche sind, dann könnte ich sie verstehen, aber wenn du welche hast, die als wahre Freunde gelten, dann sollte deine Mama dir das gönnen und sich NICHT einmischen und alles entscheiden.

Die scheint für meinen Augen sehr streng zu sein und das zu machen, worauf sie gerade Lust hat.

So hat man erst Recht kein Spaß und auf nichts mehr Lust.

Statt Handball, könnte man dich woanders anmelden und aus dem Tanzkurs abmelden, wenn es NUR 1x Woche ist.

Was sagt denn eig. dein Papa zu dieser ganzen Sache ?

DU solltest aber mal nochmals mit ihr sprechen.

Hey ich bin auch 13 und hab genau das selbe Problem nur halt mit einer anderen Sportart!! Ich weiss nicht was ich tun soll sie schlagen mir die ganze Zeit vor dass ich den Sport ja nicht mehr so intensiv machen muss aber aufhören kommt nicht in frage.

Jetzt habe ich folgendes für mich beschlossen: Ich werde die angefangene sportart noch bis Ende Schuljahr machen und dann (auch wenn mich meine Eltern anmelden) einfach nicht mehr ins Training gehen.

Ich rate dir hör auf wenn es dir keine Freude mehr macht aber beende es sauber!!

Mach dich nicht daran kapputt und reagiere bis es zu spät ist und dich innerlich kapputt macht...!

viel Glück:))) lg

Deine Mutter ist sicher der Meinung, dass 1 x Sport in der Woche zu wenig ist (ist es auch). Wenn du vielleicht was anderes mehr Lust hast, dann mach ihr doch einen Vorschlag, was du stattdessen machen möchtest. Eine Sportart unter Zwang zu machen, obwohl sie einem keinen Spaß macht ist Murks.

Es gibt ja auch noch Schulsport und ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag zuhause in der Schule muss man ja auch ziemlich viele Treppen laufen und ich fahre ja jeden Tag Fahrrad....

@dlslisbfnxlaw

Das sollte eigentlich reichen - sag ihr doch, sie soll selber Handball spielen, wenn ihr das so gut gefällt. Und wenn sie Dich weiter dazu zwingen will, gehst Du zum Jugendamt.