Französische Revolution - Zahlte der Adel Steuern?

2 Antworten

In der Zeit vor der Französischen Revolution (1789 – 1799) zahlte in Frankreich der Adel auch Steuern, aber nicht die Taille (französisch: taille), die typische und besonders wichtige direkte Steuer.

Eine Aussage, der Adel habe gar keine Steuern gezahlt, ist also falsch. Dahinter steht eine Zuspitzung. Die äußerst ungleiche und ungerechte Verteilung der Steuerlast bei den direkten Steuern wurde angegriffen.

Klerus (französische: clergè; erster Stand) und Adel (französische: noblesse; zweiter Stand) waren von der Taille (französisch: taille), der typischen und besonders wichtigen direkten Steuer, befreit. Der Adel zahlte geringe direkte Steuern: Kopfsteuer (französisch: capitation) 1695 eingeführt, Zehnter (französisch: dixième) 1710 als zeitweilige Steuer eingeführt, dann ersetzt, stattdessen Zwanzigster (französisch: vingtième) 1740 als ständige Steuer eingeführt. Der Klerus gab nur eine freiwillige Zuwendung (französisch: don gratuit), die jeweils in den Kirchenversammlungen beschlossen wurde und nicht mehr als 2 – 3 % der direkten Steuereinnahmen des Staates betrug (obwohl das Jahreseinkommen der Kirche durch Grundbesitz und Zehnten hoch war).

CM13D
Fragesteller

Vielen Dank.  Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Nein, vor der Revolution zahlte der Adel keine Steuern.

Albrecht  08.05.2020, 14:34

Das ist falsch (siehe meine Antwort).

DasRufzeichen  08.05.2020, 15:39
@Albrecht

Danke, ich bin wohl auf die Zuspitzung hereingefallen. In einem entsprechenden Infotext aus der Schule hieß es nur, der Adel sei von der Steuerlast befreit gewesen.