Was rechtfertigt einen möglichen Verstoß gegen Anweisungen, Vorschriften oder Gesetze?

5 Antworten

Jesus sagte einmal:

“gebt Cäsar zurück, was Cäsar gehört, und Gott, was Gott gehört.“ (Mat. 22:21)

Damit machte er klar: Christen „müssen Gott als Herrscher gehorchen statt Menschen“ (Apg. 5:29).

Widersprechen menschliche Gesetze also Gottes Gesetzen, sollten Christen immer das Gesetz Gottes befolgen, auch wenn das für sie Verfolgung und sogar Tod bedeutet.

Ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer beweist doch jeden Tag, dass man die StVO als unverbindliches Regelwerk ansieht, das man einhalten kann aber nicht muss.

SirAndiusNr2  29.09.2021, 22:39

Es gibt Regeln im Straßenverkehr?

Phantast

  1. Frage: Z.B. Notwehr und Nothilfe, 32 StGB.
  2. Frage: Die "eigene Vernunft" ist ja kein unfehlbarer Maßstab. Insofern wäre es ratsam, solche Regeln zu befolgen, da ansonsten Strafe drohen könnte.

Kommt auf die genaue Situation an. So pauschal schwer zu sagen.

Allerdings eine Prima Frage für Covidi*ten. Due stürzen sich jetzt drauf

Wenn man nur rechtswidrige Gesetze bricht, die gegen die FDGO sind.