Warum ist Kosmetik so teuer in Frankreich?

4 Antworten

Nein, nicht französisches Make up?? Die ganz normalen Mascaras beispielsweise, die wir auch in den Läden haben und 12 Euro kosten, kosten in Frankreich scheinbar 16-19 Euro?? Warum?

Frankreich ist in vielen Konsumgüter bereichen ein recht günstiges/passables Land wohingegen Deutschland mit zu den teuersten Ländern was Ernährung angeht etc. in Europa, auch relativ zur Wertschöpfung und zur Vermögenssituation, gehört, ..

Wenn es in Deutschland einige oder mehrere Produkte gibt, die bisweilen günstig erscheinen, so ist es oft mindere, bilige Qualität und besonders im Lebensmittelbereich erscheinen die französischen Produkte manchmal teurer, bieten dafür auch langfristig gesehen, eine höhere Qualität und sind allgemein oft hochwertiger..

Das Benzin ist generell fast immer etwas billiger in Frankreich und viele Genussmittel ebenso (abgesehen von den Zigaretten) , ...

Nach einer nicht ganz so alten Untersuchung und dem Verglich von Standard-Warenkörben imn Lebensmittelsektor zwischen Frankreich und Deutschland, gab es dabei eine Preis Differenz von über 10 EUR zugunsten von Frankreich

Die gleiche Produkte kosteten in der Summe in Frankreich 32,..EUR und in Deutschland insgesamt 43, 00 EUR, das zum angeblich so "günstigen Deutschland" einem Land, in dem alle, unbedingt und überal "mitverdienen" wollen, ...

http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/einkaufen-in-der-eu/preisvergleiche/preisvergleichsstudien/

Aber was Hygiene und Kosmetikprodukte anging, war tatsächlich in einer ähnlichen Studie, Frankreich teurer zu einbem ähnlichen Prozenhtsatz, wie vorher Deutschland beiu den Lebensmitteln. ...

In Frankreich sorgt man sich also darum, das die Bevölkerung gut ernährt wird und alles was Hygiene und Kosmetik ist müssen die Franzosen etwas teuerer bezahlen als in Deutschland, Deutschland ist also "sauberer", ein schwacher Trost,..?

weil diese Hochwertiger ist und dort wegen der WIrtschaft generell alles teuerer ist.

In Frankreich ist fast alles teurer als in Deutschland es ist eines der teuersten EU Länder wohingegen Deutschland zu einem der günstigsten Länder zählt...manchmal frage ich mich wirklich wenn ich mal in Deutschland bin und dort einkaufe wer den an den Produkten noch was verdienen kann so günstig ist alles....

Und ja Frankreich hat eine "Luxussteuer" nachlesen kannst Du dies hier http://www.net-iris.fr/indices-taux/taxes/32-tva-francaise-taxe-valeur-ajoutee

Produkte die nicht direkt zum Grundbedarf zählen wie Kosmetik, Pralinen, Kaviar etc. fallen dort drunter die Steuer macht 19,60% aus.

charmingwolf  23.10.2013, 12:52

Noch eine Lüke : die Luxussteuern einführen ))

Gardenia69  23.10.2013, 20:23

@ Narva.

Das stimmt so leider nicht, in Frankreich ist Hygiene und Kosmetik etwas teurer , dafür sind die Lebensmittel generell günstiger, aber man /frau ist dort ebenso eher bereit, beim Ausgehen und im Restaurantbereich mehr "anzulegen", als die knausrigen und manchmal "lebensunlustigeren Deutschen", ..!

Narva  24.10.2013, 17:01
@Gardenia69

Das mit den Lebensmittel kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Wenn ich den wöchentlichen Einkauf hier in Frankreich erledige bin ich immer mindestens um 30% teurer als mit der gleichen Ware in BW kann Dir gerne Einkaufszettel liefern ;O) was ich grundsätzlich hier in Frankreich kaufe ist Fleisch da kommt die Deutsche Qualität nie und nimmer hinterher. Versteh mich nicht falsch ich mag Frankreich es ist meine Wahlheimat, aber es ist trotzdem nicht gleich günstig wie Deutschland.