Wie ist die staatliche Machtverteilung,die Machtkonzentration und -beschränkung geordnet?

1 Antwort

Vorbemerkung: Das Prinzip des Zensuswahlrechts wird nur sehr unzureichend dargestellt.

Zwei gesetzgebende Kammern, die auch das Direktorium wählen (1), welches, zusammen mit den von ihm ernannten Ministern, die eigentliche Regierung darstellt.

Bemerkenswert: "Aktivbürger" wählen auch Richter und Beamte.

Rat der Alten und Rat der 500 wählen auch die obersten Richter. (In anderen Graphiken wird das anders dargestellt)

(1) In anderen Graphiken ist nur der Rat der Alten Wahlgremium.

lukas234s
Fragesteller

Vielen Dank !!!!!!