Arbeiten in Deutschland wohnen in Frankreich?

3 Antworten

Wie viel Lohn bliebe übrig?

Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen wird der Arbeitslohn in dem Staat besteuert, in dem die Tätigkeit ausgeübt wird (Tätigkeitsstaat), es sei denn, die "Grenzgängerregelung" käme zur Anwendung.

Bei Grenzgängern mit Wohnsitz in Frankreich gehören zum Grenzgebiet auf französischer Seite alle in den Departements Haut - Rhin, Bas - Rhin und Moselle liegenden Städte und Gemeinden (erkennbar an den mit 57, 67 und 68 beginnenden Postleitzahlen)

http://www.buergerdienste-saar.de/zfinder-saar-web/process?vbid=90&vbmid=0

Also das kommt ja wohl stark auf den Ort und die Art der Arbeit an. In Paris ist  es viel teurer als in kleineren Orten.

Ob man sich in Frankreich finanziell besser stellt, ist ja wohl auch nicht sicher...

Jaylilay
Fragesteller

Ich ziehe nicht aus steuerlichen Gründen nach Frankreich aber wir haben eine Familie zu ernähren..  Also ist es wichtig was auf mich zukommt. Ich werde weiter in Deutschland arbeite  also was hat das mit meiner Art der Arbeit Zutun.  LG

Bleibt genauso viel übrig