Franchise - 30k Umsatz, wieviel gewinn?

4 Antworten

Nein hast du nicht. Dein Umsatz beträgt 30.000€ Brutto während alle Kosten in Netto sind. Das heist da gehen schon 4800€ MwSt weg. Hast du noch 25000€ minus Franchisegebühr von 1500€ minus 3000€ Sonstige Gebühr minus deiner Pacht. Ich schätze mal als ehemalige Selbständiger dass dir da keine 15000€ über bleiben für deine Kosten (Mitarbeiter,Klimatisierung,Versicherung, Strom,Wasser und noch vieles mehr). Nicht vergessen, du musst die Ware davon noch einkaufen!!

Generell sage ich dir:

Wenn das finanziell lohnend wäre, würde es der Franchisegeber selbst machen. Das Franchisesystem funktioniert meist nur, weil sie der Franchisenehmer und seine Familie abrakern und unter Wert (Lohn) verkaufen. Wenn ich das richtig sehe, betseht die Filiale bereits und du würdest sie übernehmen. Warum hat der Vorbesitzer aufgegeben?

Ja ich wollte eigentlich schreiben, ob das die summe ist, mit der man dann arbeiten kann. Personal, Strom, ware wird noch abgezogen

Du musst aus dem Umsatz deinen Wareneinsatz bezahlen, deine Angestellten, deine Krankenkasse, Steuern ... pipapo ... da es kleine Bäckerklitschen wie Sand am Meer gibt, wirst du nahe an der Grenze zur Selbstausbeutung für einen Apfel und ein Ei arbeiten und mit Sicherheit nicht reich werden ... und 1000€ Umsatz am Tag wollen erst einmal erwirtschaftet sein ... ^^

Ja, du hast was übersehen...

Bei Franchise bekommt man die Produkte nämlich nicht geschenkt. Sondern kauft die auch noch ein...