Was bedeutet Umsatz als Einzelunternehmer?

4 Antworten

Einkünfte = Betriebseinnahmen ./. Betriebsausgaben

Das entspricht dem Gewinn oder Verlust

Umsätze = alle Einnahmen für Waren oder Dienstleistungen

  • In die Steuererklärung ist nur der Gewinn/Verlust relevant und nicht die Umsätze.

Genau - für die Einkommensteuer benötigt das Finanzamt den Gewinn und für die evtl. Umsatzsteuer eben deinen Umsatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast den Einkommenssteuerbescheid, genau wie dort in der Einkommenssteuererklärung kommt nur dein Gewinn drauf (Einnahmen aus selbstständiger Arbeit). Die Umsätze kommen auf die Anlage über deinen Gewerbebetrieb.

Der Betrag sollte mit dem übereinstimmen was du gemeldet hast.

Steuerberater wird dringend.