Fragen bzgl. des Anschnallens?

6 Antworten

In Reisebussen besteht auch Anschnallpflicht, auch wenn die meines Wissens noch nie irgendwie kontrolliert worden ist.

In Bussen und Bahnen ist das Unfallrisiko und vor allem das Verletzungsrisiko deutlich geringer als im PKW oder auf den Fahrerplätzen von LKW und Bussen, wo sich der Fahrer sellstverständlich anschnallen muss.

Im Stadtverkehr sind die gefahrenen Geschwindigkeiten nicht so hoch und durch das ständige Aus- und Einsteigen bei sehr engen Sitzen wär das ziemlich unpraktisch.

Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

DerBayer80  19.12.2019, 15:49

Moderne Reisebusse haben eine Sitzbelegungserkennung. Beim Fahrer piet es dann wie blöd wenn jemand nicht angeschnallt ist.

Bei Reisebussen besteht auch Anschnallpflicht.

In anderen Bussen und Zügen gilt, dass es kapazitätsbedingt auch Stehplätze gibt, die logischerweise keiner Gurtpflicht unterliegen können, ferner sind Bus- und Zugfahrer im Regelfall besser ausgebildet und gehen geringere bis gar keine Risiken ein als Autofahrer, die Fahrzeuge selbst sind dann auch schwerer und haben im Falle ines Unfalls gewissermaßen "die Oberhand". Ein Aufprall auf ein anderes Auto, der im Auto ohne Gurt lebensbedrohlich wäre, wäre so ine inem Bus lediglich ein heftiger Schlag, im Zug eventuell sogar nur ein kurzer Ruck.

DerBayer80  19.12.2019, 15:48

Du hattest noch nie Bekanntschaft mit den Fernbussen? Da wird auf Teufel komm raus gefahren. Auf der Autobahn wird einfach mal kurz vor dem Hintermann der mit 160+ von hinten ankommt auf die linke Spur gewechselt, auf Bundesstraßen wird dann überholt usw. Soviel zum Thema Risiko.

Auch im Bus gilt grundsätzlich Anschnallpflicht, davon sind allerdings Busse ausgenommen, in denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist.

Im Zug ist eine Anschnallpflicht nicht nötig, weil Züge nicht abrupt bremsen und auch nur mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit als im Straßenverkehr mit anderen Zügen oder Hindernissen zusammenstoßen.

In Bussen und Zügen gibt es bis heute noch Stehplätze, wie sollen sich diese Personen anschnallen?...

Der Grund, weshalb im Bus keine Anschnallpflicht herrscht ist der, dass dieser massiver ist und im Falle eines Unfalls der Aufprall geringer ist als der in einem Auto. Bei Zügen ist die Unfallgefahr generell relativ niedrig.

Woher ich das weiß:Recherche