Ist es echt in Ordnung, dass man sich in manchen Ländern auf dem Rücksitz nicht anschnallen muss...?

9 Antworten

Wenn dir das anschnallen wichtig ist kannst du es ja machen, es ist immer sicherer.
Es kann ein unfall passieren, muss aber nicht und da ist angeschnallt sein immer besser. :)

Und ich denke man muss auch angeschnallt sein, nur in vielen Ländern achtet man nicht wirklich drauf wahrscheinlich deswegen.

Salue  "SiaFan"

In meiner Jugend, ich bin nahe 60, da hatte es in den Autos noch keine Gurten. Für die Ferienfahrt hat man die 6 köpfige Familie in einen kleinen Austin Mini gesteckt und das ganze Material für 14 Tage Ferien auf dem Dach und der Hecktüre festgezurrt.

Die Kids waren wild im Auto verteilt, der Jüngste vorne stehend vor der Mutter auf dem Beifahrersitz.

Unser Pfarrer brachte bis zu 9 Sonntagschulkinder in seinem DKW 1000 unter. Eines kniete auf der Beifahrerseite vorne am Boden !

1971 mussten dann die Autos vor den Vordersitzen Gurten haben. Es waren keine Automatikgurten und hat mein Vater diesen ausnahmeweise angelegt , konnte er nicht mehr alle Bedienungsknöpfe betätigen.

Erst ab 1976 kam dann eine Vorschrift für Rollgurten vorne, die man auch anlegen musste. Ab 1981 mussten Neuwagen hinten Gurten haben, die aber freiwillig verwendet werden konnten.

Das ABS, Airbags, Seitenaufprallschutz, Knautschzone, Reifendruckkontrolle u.s.w. waren noch nicht erfunden.

Die ganze Familie reiste zufrieden und glücklich, ohne jedes Angstgefühl, in den Ferien und wieder zurück und unserem Pfarrer schenkten wir volles Vertrauen in seine Fahrkünste. Schliesslich war er ja Pfarrer !

Du hast Recht, das beinhaltet Risiken. Oder anders gesagt "no risk no fun" wie man es heute wohl ausdrucken würde.

Ich beneide Dich um Deine Reise nach China. Du hast das grosse Glück, dieses Land kennenzulernen. Ich wünsche Dir viele interessante Eindrücke und Erlebnisse.

Es grüsst Dich

Tellensohn

machhehniker  11.07.2016, 06:25

Dass 1976 bereits vorgeschrieben war die Vordersitze mit 3-Punkt-Gurt auszustatten ist gut möglich, die Pflicht es auch anzulegen kam aber nach meiner Erinnerung erst 1984.

An Sonsten toll dass Jemand auch noch weiss wie unbehelligt man einst herumfuhr und die Menschheit trotzdem überlebte.

Lustig auch unter zB Youtube Videos vom Nürburgring aus jener zeit anzuschauen wo leute aus ihren Autos geworfen wurden.

SiaFan77
Fragesteller

Danke. Ich habe Verwandten da, ich war dort das erste Mal mit 2 Jahren... :)

Der Gurt rettet Leben, egal auf welchem Platz. Daher sollte man sich anschnallen, egal wie die Gesetze sind.

Wer sich frei fühlen möchte kann sich ja den Spaß machen im Rollstuhl zu landen oder zu sterben.

Schaust du dir die Statistiken und das Phänomen "Double Strike" in Chinas Straßenverkehr an, wäre viellicht ein Panzer das beste Fortbewegungsmittel. Dort dann aber auch angeschnallt.

FloTheBrain  11.07.2016, 09:57

Falls du nicht weißt was ein Double Strike ist:
Wirst du als Fußgänger überfahren, dann setzt der Autofahrer zurück und überfährt dich noch mal, bis du sicher tot bist. Denn da gibts eine Gesetzeslücke, die das nicht bestraft und tote Opfer sind billiger als Verletzte, für die man ein Leben lang zahlen müsste.

Da gibts echt krasse Videos von, wo zB der Beifahrer noch mal aussteigt und den Fahrer genau über den Kopf des überfahrenen Kindes lotst.

Einer hat es aber falsch verstanden, ist ausgestiegen und hat das Opfer erstochen, der wurde verknackt. Wäre er mit dem Auto drüber, wäre alles okay gewesen.

Bangladesch ist da auch noch lustig. Dort wird man zwar nicht zwei mal überfahren, sondern nur einmal. Aber wie in China gibts keine Hilfe für dich danach, denn auch hier gibt es eine merkwürdige Haftung für Ersthelfer, aber viel wichtiger, der Ersthelfer wird von umstehenden Passanten angegriffen und gelyncht. Denn warum sollte jemand helfen, der das arme Opfer nicht selbst angefahren hat?

Andere Länder, andere Sitten :D

Schnalle mich hinten auch nicht an.

Schnalkl dich auf jedenall weiter an, man muss ja kein Risiko eingehen... Wie und warum Gesetze in anderen Ländern gehandhabt werden, hat sicher die unterschiedlichsten Gründe...