Wer wäre im Unrecht (Straßenverkehr)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Grün wäre bei einem Unfall Schuld 87%
Rot wäre bei einem Unfall Schuld 13%

12 Antworten

Grün wäre bei einem Unfall Schuld

Hi,

rechtlich gesehen spielt hier die Wartepflicht des Linksabbiegers die größere Rolle (vgl. § 9 Abs. 4 StVO).

Wird links abgebogen, obwohl vorrangberechtigter Verkehr durchfahren will und es kommt zum Unfall, so bekommt der Abbieger i.d.R. die Voll-, zumindest aber eine Teilschuld.

Gerade wenn die Kreuzung unübersichtlich ist, muss der wartepflichtige Verkehr umso vorsichtiger und umsichtiger agieren und dementsprechend auch bremsbereit sein.

Eine Geschwindigkeit von 50 km/h an einer Kreuzung innerorts ist kein Rasen - sondern die normale, zulässige Höchstgeschwindigkeit.

LG

Grün wäre bei einem Unfall Schuld

Bei der Schuldzuteilung wird man genauer anschauen, wo am grünen Wagen der Einschlag stattgefunden hat. Liegt dieser in der hinteren Fahrzeughälfte, hat der rote Wagen eine Teilschuld, er hätte hätte nur so schnell fahren dürfen, wie er auf Schichtweite hätte anhalten können.

Die Hauptschuld hat grundsätzlich der Grüne zu tragen. Wenn er für sein Abbiegemanöver zu wenig weit sieht, hat er allenfalls zu warten, bis die drei "Sichtbehinderer" weg sind.

Tellensohn

An der Kreuzung normal 50km/h geradeaus zu fahren ist völllig legitim. Du musst dir bevor du abbiegst sicher sein, dass kein Auto kommt. Wenn die Sicht verdeckt ist, musst du warten und kannst nicht einfach auf gut Glück losfahren.

Vagenie69
Fragesteller

Und wie will man das wissen? Man sieht ja nicht, ob die rot haben, wenn man in der Kreuzung steht

Aliha  12.01.2019, 19:36
@Vagenie69

Offensichtlich hast du Probleme beim Autofahren, du solltest dringend noch mal den entsprechenden Unterricht in einer Fahrschule besuchen.

hallo98863  12.01.2019, 19:51

Du musst warten bis du dir sicher sein kannst! Ganz einfach

Grün wäre bei einem Unfall Schuld

Ich sehe keine vier sondern zwei Abstimm-Möglichkeiten!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen,schriebst Du.

Du musst erst Rot passieren lassen und dann abbiegen.

Vagenie69
Fragesteller

Ja, das ist klar. Aber ich bin losgefahren, während Rot noch nicht zu sehen war. Ich hätte ja nicht wissen können, dass ein Auto gleich um die Ecke angerast (an so einer vollen und kleinen Kreuzung würde ich 50km/h schon als rasen bezeichnen) kommt.

TsukiWriter  12.01.2019, 19:16
@Vagenie69

Damit musst du aber rechnen. Vorausschauendes Fahren.

MAB98  12.01.2019, 19:18
@Vagenie69

Wenn er Grün hast, musst du ihm Vorfahrt gewähren.

Du darfst erst dann losfahren, wenn du dich vergewissert hast, dass kein Auto entgegenkommt und die Situation "klar" ist.

Sollte die Einsicht in den Gegenverkehr eingeschränkt sein, musst du eben noch vorsichtiger sein und dann halt etwas länger warten.

Birgitmarion  12.01.2019, 19:22
@Vagenie69

Rot kam doch nicht um die Ecke, es kam dir geradeaus entgegen.!

Vagenie69
Fragesteller
@MAB98

Und was ist, wenn du auf einer Landstraße bist und du vor einer rechts Kurve nach links abbiegen willst. Du kannst nicht wissen, ob ein Auto von der anderen Seite kommt, weil du nicht um die Kurve sehen kannst. Dann dürftest du ja nie losfahren, denn es könnte jederzeit ein Auto um die Kurve kommen?

SaniOnTheRoad  12.01.2019, 19:45
@Vagenie69
Dann dürftest du ja nie losfahren, denn es könnte jederzeit ein Auto um die Kurve kommen?

Nette Theorie - in der Praxis natürlich Unsinn. Denn: man wartet so lange, bis die Straße frei erkennbar ist und räumt dann die Kreuzung zügig.

Grün wäre bei einem Unfall Schuld

Als Abbieger muss man sich vergewissern, dass kein Gegenverkehr kommt.

Innerorts ist 50 km/h erlaubt wenn es nicht gerade eine 30er Zone oder Verkehrsberuhigt ist.