Frage zur Vorfahrt in bestimmter Situation! :)

Situation zeichnerisch - (Fahrschule, Vorfahrt, Kreuzung)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Etwas ganz anderes 57%
Einer muss durch Handzeichen auf seine Vorfahrt verzichten 29%
Der Rote darf fahren, weil ... 14%
Der Grüne darf fahren, weil ... 0%
Der Blaue darf fahren, weil ... 0%

10 Antworten

Es besteht Verständigungspflicht. Ein Fahrzeugführer muss auf seine Vorfahrt verzichten.

Siehe auch folgendes Beispiel (Seite 6)

http://www.medienwerkstatt-online.de/public/binaries/radfahren/Lehrerinformation-Vorfahrt-Grundregel.pdf

Eichbaum1963  13.05.2011, 22:58

Jau, genau, anders ist diese Situation nicht lösbar. DH!

Allenfalls auf großen Kreuzungen könnte Grün bis in die Mitte fahren, so das Blau hinter im vorbei kann, dann läßt Grün den Roten abbiegen - aber wo aber wir so viel Platz?

MojitoTom  19.05.2011, 05:42

Vielen Dank für den Stern! :-)

Der Rote darf fahren, weil ...

Vorfahrt (§ 8 StVO) und Vorrang (§ 9 StVO) gelten "selbstverständlich" parallel und schliessen sich nicht aus. In engen Einmündungen ist die Fahrfolge gem. § 11 StVO (gegenseitige Verständigung; Verzicht auf Vorrang) zu ermitteln.

rolandnatze  14.05.2011, 02:41

OK und wieso soll dann der rote Fahren ?? Könnte genausogut jeder andere beanspruchen, nicht logisch, setzen 6.

Etwas ganz anderes

Der Rote muss vorfahren, bis der Grüne HINTER ihm abbiegen kann. Dann darf und muss der Grüne als rester fahren, dann der Blaue und zuletzt der Rote. So soltte es theoretisch laufen, lässt sich aber in engen Straßen nicht immer realisieren. Da geht es dann nur mit Handzeichen und ganz vorsichtig.

TineHappy
Fragesteller

Theoretisch keine schlechte Idee, aber was, wenn der rote PKW kein PKW ist, sondern ein LKW, dann haben wir ein arges Problemchen, denn wenn er in die Kreuzung einfährt geht gar nichts mehr!

strandparty  13.05.2011, 22:55
@TineHappy

Entsprechend Teil 2 meiner Antwort

TineHappy
Fragesteller
@strandparty

Ok! :)

Ich glaub, wenn Rot ein LKW wäre, sollte Rot aufjedenfall verzichten! ^^

der auf der HAUPTSTRASSE ist darf zuerst fahren,das ist gesetz

rolandnatze  14.05.2011, 02:44

 Herr wirf Hirn herab.........

wer ist denn bitteschön auf der "Hauptstrasse" die eher Vorfahrtstrasse heisst, wenn keine Schilder aufgestellt sind ??

Da hast du beim Fahradunterricht nicht aufgepasst.

Einer muss durch Handzeichen auf seine Vorfahrt verzichten

Das ist eine Situation, bei der im "echten Leben" spontan unter den Fahrer entschieden wird.

Fahrzeug rot hat, wenn es links abbiegt, ja schon einen der von rechts kommt, nämlich blau (wenn es an blau vorbeiziehen will). Wenn du im roten Fahrzeug sitzt, solltest du aber in der Fahrschule auf jeden Fall den Grpnen vorbeilassen (denn man muss ja vorausschauen und gemäßigt fahren!) Ich finde aber auch normalerweise, dass es am einfachsten ist, wenn rot grün die Vorfahrt lässt- da müssen sich die Fahrer halt verständigen.

Eichbaum1963  13.05.2011, 22:55

Autsch:

Fahrzeug rot hat, wenn es links abbiegt, ja schon einen der von rechts kommt, nämlich blau (wenn es an blau vorbeiziehen will).

So gesehen Falsch, denn das zwichen Rot und Blau hat nichts mit RvL zu tun, sondern Gegenverkehr hat Vorrang! ;)